Typenschild für Boot Pflicht?

1 Antwort

Manch einer mag es zwar kaum glauben, aber es gibt in Deutschland tatsächlich keine verbindliche Vorschrift darüber, daß irgendwo in einem Sportboot sowas wie ein Typenschild vorhanden sein muß.

Grund dafür ist zum einen, daß viele Boote einfach keine Baunummer oder etwas ähnliches haben, weil sie entweder Einzelbauten sind, sehr alt oder weil schlicht die Werft keine Baunummer vergeben hat.

Mein Boot beispielsweise ist vermutlich Baujahr 1925, irgendwelche Unterlagen oder Eigentumsnachweise existieren natürlich nicht....., entsprechend wurde das Kennzeichen nur nach äußeren Merkmalen erteilt.

Hätte ich das selbe Boot vor drei Jahren in meiner Garage selbst gebaut, gäbe es dafür natürlich auch keine " Baunummer ", entsprechend wird sowas offiziell nicht verlangt.

Ist sowas vorhanden = gut. Wenn nicht = auch kein Beinbruch.

Seamax
Beitragsersteller

Ich danke ;)