Was ist der weiße Rauch, der aus Flugzeugen kommt?

4 Antworten

Weißer Rauch bedeutet: Habemus papam: Wir haben einen neuen Papst!

Nun können nicht alle Flugzeuge auf einmal einen Papst transportieren oder uns die Nachricht funken, also muss es etwas anderes sein.

Und nein, Du musst hier nicht die bösen bösen Verschwörungen nennen. Geh mal davon aus, dass alles physikalisch/chemisch seine Richtigkeit hat.

Es handelt sich einfach um Kondensstreifen. Die Abgase aus einem Strahltriebwerk sind sehr heiß und kühlen in der Umgebungsluft schlagartig ab. Dabei wird Wasserdampf frei, der zu Eiskristallen gefriert, die dann im Licht unterschiedlich stark reflektieren.

Aber das alles lässt sich doch einfach recherchieren, z. B. beim Deutschen Wetterdienst, der ja per Gesetz für die Flugwettervorhersage zuständig ist. Da gibt es auch eine sehr gute Erklärung über die Entstehung von Kondensstreifen.

Die Abgase von Flugzeugtriebwerken enthalten Schmutzpartikel, die als Kondensationskerne Wassertröpfchen bilden. Diese Tröpfchen bezeichnet man als Kondensstreifen, es ist eine Art von Wolken.

Das ist Wasser, welches durch Übersättigung der Luft im und hinter dem Abgasstrahl des Triebwerks an Rußpartikel aus dem Triebwerk kondensiert.

Physikalisch betrachtet ist es eine Wolke.

Der kommt nicht AUS den Flugzeugen sondern es bilden sich dank des Rußes der Abgase hinter dem Flugzeug in der mit Wasserdampf gesättigten Luft Wassertröpfchen, die den Ruß als Kondensationskerne nutzen.