Wie landen Flugzeuge bei Erdbeben?

8 Antworten

Kreisen, maximal 5 Minuten, dann ist das Erdbeben vorbei, wenn der Flughafen bzw. dessen Startbahn noch in Ordnung ist, wird gelandet, sonst fliegt man zu einem Ausweichflughafen.

Ich nehme mal an, dass bei einem starken Erdbeben das Flugzeug angefunkt wird und dann wird dem Piloten gesagt, dass er noch etwas kreisen soll, bis die Gefahr vorrüber ist.

Luftkutscher  19.05.2014, 05:42

Ob der Towerman bei einem starken Erdbeben noch in der Lage ist, einen Funkspruch abzusetzen, wage ich zu bezweifeln.

Hi, ich kann mir gut vorstellen, dass bei einem leichten Erdbeben nichts an der Landung verändert wird. Wenn es mal zu einem schwerem kommt, kann es gut sein, dass dem Pilot bescheid gesagt wird, und das Flugzeug nach Möglichkeit noch etwas in der Luft bleiben sollte, bis das Erdbeben sich verringert hat oder ganz aufgehört hat. Dies kommt bestimmt eher selten vor, da die meisten Erdbeben ja nur sehr gering und kurz sind ! Liebe Grüße ;)

Also wenn der Pilot gerade aufsetzen will und dann ein szarkes Erdbeben kommt, wird er durchstarten. Danach nochmal ne Runde uber den Flughafen drehen, dann landen. Wenn der Flughafen, bzw der Runway (Die Landebahn) zerstört ist (außerordentlich unwahrscheinlich), startet der Pilot durch und weicht auf einen anderen Flughafen aus.

Die meisten Erdbeben dauern nur wenige Sekunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade dann ein Erdbeben ist, wenn eine Maschine aufsetzt ist sehr gering. Sollte dies doch der Fall sein, dann muss es schon ein schweres Erdbeben sein, damit die Besatzung überhaupt mitbekommt, dass die Landebahn wackelt. Problematisch wären sowieso nur Verwerfungen der Landebahn oder Risse und Spalten, die das Fahrwerk beschädigen können.