Flache Erde wegen Notlandung?
Hallo, eine Freundin von mir hat mir einen Beitrag gezeigt, in welchem ein Flugzeug wegen einer schwangere Frau in Moskau notlanden musste. Der Flug ging aber von Chicago nach Doha. Das heißt, Moskau war viele viele Kilometer weit weg (also eigentlich war das ein Riesen Umweg). Von diesen Beispielen gibt es mehrere Geschichten. Wieso ist das so, dass die Flugzeuge solche riesen Umwege machen? Wie kann ich ihr das mit der Flachen Erde mit Argumenten wieder aus dem Kopf schlagen?
1 Antwort
Bei Fluggesellschaften gehts ums Geld, die wollen auch nicht unnötig Treibstoff verbrennen. Man kann sich also darauf verlassen, dass sie sich die kürzeste sichere Strecke suchen.
Wäre die Erde flach, könnte ein Flug von Chicago nach Doha tatsächlich nicht sinnvoll über Moskau führen. Dann ginge der kürzeste Weg eher so über Südeuropa. Und dann würden die Fluggesellschaften auch diese Strecke fliegen!
Aber die Erde ist eben eine Kugel. Und an einer Kugeloberfläche ist die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten eben keine gerade Linie, sondern eine sanfte Kurve. Diese heißt Orthodrome. Bei einer flachen Kartendarstellung wird dann aus der sanften Kurve ein riesiger Umweg.
Die Orthodrome von Chicago nach Doha würde, wie migebuff schon gezeigt hat, über die Ukraine führen. Dass dort gerade keiner drüber fliegt, sollte auch deiner Freundin klar sein. Also muss man hier eben doch eine etwas größere Kurve fliegen und landet dann... tja, so ungefähr über Moskau.