Was ist der wahre Sinn der Hölle im Christentum?

13 Antworten

Disclaimer: Zum "wahren Sinn" wirst du zwangsläufig unterschiedliche Antworten bekommen, denn am Ende ist es formal gesehen eine reine Glaubensfrage, egal wie viele wütend behaupten, dass sie persönlich exakt die richtige Interpretation der Bibelbotschaften kennen, aber ein echtes methodisches Fundament dafür können sie nicht liefern.

Hintergrund: Nach normaler christlicher Erziehung hatte ich das Glück, abseits vom Mainstream, basierend auf eigenen speziellen spirituellen Erlebnissen und tiefgehendem Wissen sehr erfahrener Lehrer wertvolle Einblicke in die "geistige Welt" unserer Realität zu bekommen und somit auch sehr vieles zur wahren Bedeutung vieler Bibelbotschaften zu erfahren. Die Mainstreamkirchen haben leider überwiegend den Kontakt zu spirituellem Wissen verloren, wie es das in der christlichen Mystik vor einigen Jahrhunderten noch gab, dabei bestehen kaum andere Möglichkeiten die tiefere Essenz der göttlichen Botschaft zu sehen als durch den heiligen Geist selbst. Alles andere ist zu stark gefiltert durch die eigene menschliche Sichtweise und dazu kommen noch massive (politische) Eigeninteressen der meisten Kirchen, die zu falschen Dogmen führten etc.

Meine Antwort:
Die Behauptungen von christlichen Fundamentalisten und etlichen Mainstreamkirchen, dass man als Bestrafung in eine > ewige < Hölle komme ist falsch! Für mich ganz klar und eindeutig.
Allerdings ist auch die Schlussfolgerung in dem TikTok-Video komplett falsch, der/die Autor:in hat sich da wohl irgendwelche Gedanken gemacht, durchaus nicht schlecht gemacht, ok, aber ohne ein tieferes Verständnis der Hintergründe ist es fast gar nicht möglich die spirituellen Wahrheiten zu erkennen.

Zunächst mal eine wichtige Detailinformation: Wer biblische Originaltexte aus dem Altgriechischen kennt, weiß das bzgl. der Zeit in der "Hölle" der Begriff "Äon" verwendet wird. Dieser Teil wurde meistens völlig falsch übersetzt mit "von Ewigkeit zu Ewigkeit", also als Unendlichkeit verstanden. Das ist klar inkorrekt, die wahre Bedeutung ist "von Zeitalter zu Zeitalter", das heißt es kann schon um durchaus sehr lange Zeiträume gehen, vielleicht viele Jahrhunderte, es ist nicht genau festgelegt, aber ganz klar geht es >nicht< um die Ewigkeit, sondern um begrenzte Zeiten!
Nun zum Begriff der Hölle, auch dieser wird i. d. R. völlig falsch verstanden: Das ist kein riesiges Feuer o. ä., wo man verbrennt, hier wurden nur wieder symbolische Überlieferungen und Analogien falsch als ein konkretes Bild interpretiert, obwohl es um eine abstrakte Beschreibung von Leid geht. Allgemein kann man einfach ungefähr sagen es sind dunkle Orte voller Leid.

Wichtig ist: Der "Sinn" des Aufenthalts in diesen dunklen Sphären des Leids, ist die Läuterung, das Lernen (!), es geht darum das die Seele in dem Schmerz endlich die Bedeutung ihrer eigenen Fehler und Schwächen erkennt und diese wahrhaft bereut und Gott um Vergebung und Hilfe bittet. Nach längerer Zeit schafft die Seele es dann durch Gottes Gnade und Liebe sich entscheidend weiter zu entwickeln, näher zum Guten hin und sich zu befreien. Denn es ist ein liebender und gerechter Gott, sein Wunsch ist das alle sich zum Guten entwickeln, obwohl wir alle Freiheiten haben Fehler zu begehen. Eine unendliche Strafe wäre grausam, ungerecht und führt zu keiner Verbesserung der Welt, darum gibt es sie auch nicht.

Wichtig ist auch zu wissen, dass wir alle, ohne Ausnahme (!), das ewige Leben haben, denn als Seelen können wir gar nicht sterben, auch wenn wir viele Fehler machen, viele Sünden begehen, wir müssen bezahlen und viel leiden für unsere Fehltaten, aber wir werden immer wieder neue Chancen bekommen. Die alten Kirchen wollten diese Wahrheit verbergen, um durch Angstkontrolle ihre Macht zu vergrößern.
Aber die Wahrheit ist, dass es immer weitere Leben gibt, das Leben ist ewige Weiterentwicklung, irgendwann kommen wir immer mehr zum Guten, näher an Gott heran, mit Jesus Christus als dem größten menschlichen Vorbild das wir haben.

Ein großer Trost der heutigen Zeit ist, dass wir mit offenen Augen und Herzen viele Dinge sehen können, die vor 2000 Jahren noch nicht so umfangreich offenbart worden waren, insbesondere rund um die geistige Welt. Auch wissen wir heute, im Non-Mainstream, sogar wissenschaftlich schon viel mehr über das Leben nach dem Tod, ich verweise z. B. auf die Forschungsarbeiten von Prof. Ian Stevenson und Dr. Jim Tucker - Reinkarnation ist Realität, ein Naturgesetz. Auch im Urchristentum wusste man das, es gibt noch vereinzelte Hinweise darauf in der Bibel, aber die Kirchen haben schon wenige Jahrhunderte nach dem Tode von Jesus die meisten Textstellen dazu aus dem Kanon der Bibel entfernt.

Ich wünsche viele gute Erkenntnisse und alles Gute! :)
Bei Nachfragen mich gerne auch persönlich anschreiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Rudolf36  18.03.2024, 00:21

Es sind ja nicht nur Stevenson und Tucker, die Forschungen betrieben haben. Mein Bücherschrank hat mehr als 50 Bücher zu dem Thema. Besonders eindrucksvoll finde ich die Bücher von Michael Newton: "Die Reisen der Seele" u. a.

Domi16964
Beitragsersteller

Danke endlich eine gute Antwort:) die sich auf das Video bezieht

ksa01  16.03.2024, 13:14
@Domi16964

Gerne, freut mich, wenn ich helfen kann!
Ist recht viel Text geworden, aber es gibt auch unheimlich viel Wissen dazu... ;-)

Wichtig ist eben, ganz kurz gesagt, der körperliche Tod ist nicht das Ende (falsches Denken in dem Video) und unendliche Strafen gibt es auch nicht. Schreib mich gerne an, wenn du weiteres wissen willst zu meinem Text ;-)

Was ist der wahre Sinn der Hölle im Christentum?

Die Hölle ist eine Konsequenz aus der Entdeckung, dass der Tun-Ergehen-Zusammenhang nicht hinhaut, in Kombination mit dem Glauben an die Gerechtigkeit eines Gottes, der Böses nicht unvergolten lässt. Das Christentum hat diese Vorstellung aus Judentum und Zoroastrismus übernommen, wir haben aber, trotz der Erkenntnis dass sich niemand selbst vor der Hölle retten kann, die Hoffnung in Jesus Christus davor errettet zu werden.

Hier ist die Slideshow verlinkt

Die Vorstellung die in diesem Video vertreten wird, ist der Annihilationismus, eine mehrerer Varianten wie man sich die ewige Strafe nach dem Tod vorstellt.

da ich auch der Ansicht war, dass man in der Hölle für immer gequält wird

Diese Vorstellung bildet im Neuen Testament auch die Mehrheit.

Heute stellen wir Christen uns jedoch (zurecht) eher die Frage, wie die Vorstellung einer Hölle mitsamt ewigen Qualen oder auch ewiger Vernichtung mit einem Gott der Liebe zusammen gehen soll.

Hallo Domi,

es gibt keinen Sinn für die Existenz einer Hölle! Und glücklicherweise exsistiert diese gem. der Bibel auch gar nicht.

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Mich kotzt es an wie die Sau, dass jeder etwas anderes sagt. Die Frage würde ich nämlich auch gerne mal beantwortet haben! Wann immer ich Nahtoderfahrungen Schaue, erzählt jeder irgendwas anderes. Die einen haben angeblich das in der Hölle gesehen, die anderen das. Das gilt übrigens auch für das angebliche Paradies. Ich würde es einfach ignorieren. Gleichzeitig sagt dir auch jeder, im Christentum wird alles verziehen. Vergiss es einfach. Beschäftige dich am besten nicht weiter damit, die Chance, dass das alles Blödsinn ist, ist relativ groß.

Domi16964
Beitragsersteller

Die Antwort von Ksa ist am besten))

Hallo Domi16964,

christliche Würdenträger haben die christliche Hölle erfunden.

Ihr wahrer Sinn ist es, Gläubige durch Einflößen von Ängsten gefügig zu machen.

Karmele  16.03.2024, 19:03

👍🙏das ewige Manipulieren, und nicht nur in der kirche.aber heute sichtbarer als je.gut so🙏