was ist der vorteil einer langen wasserwaage gegenüber einer kürzeren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich hier nicht in die Irre führen was die Genauigkeit angeht das ist schlichtweg falsch.

Die Genauigkeit einer Wasserwaage hängt ab vom Radius der Libellenkrümmung.

Ohne diese Angabe kann man keine Aussage über die Genauigkeit einer Wasserwaage treffen.

Der Sinn in der Länge ist der, dass es unterschiedliche Entfernungen gibt die man überbrücken möchte.

Ein weiterer Sinn ist letztlich das Platzangebot das zur Verfügung steht um eine Wasserwaage anzuhalten.

Es ist unpraktisch eine Elektro-Unterputzdose mit einer 2 m langen Wasserwaage zu setzen.

Gleichermaßen macht es keinen Sinn mit einer 30 cm Wasserwaage immer wieder neu anzulegen um eine Strecke von 5 m zu überbrücken.

Dei genannte Funktion zur Ausgleichung bietet auch ein sogenanntes Richtscheidt. Der Einfachheit halber ist in das Richtscheidt oft eine Libelle eingebaut, damit man nicht Scheidt und Wasserwaage zusammen festhalten muss.

Für Entfernungen größer 3 m bis hin zu 10 m nutzt man heute oft auch einen sogenannten Kreuzlinienlaser. Der hat auch eine ausreichende Genauigkeit um senkrechte und waagrechte Linien abzubilden.

Höhenübertragungen über mehr als 20 m werden dann mittels Nivelliergerät oder Schlauchwagen bewerkstelligt.

alle genannten Systeme gibt es in unterschiedlichen Genauigkeiten. Je nach Anforderung.

Dei vor und Nachteile aus deiner Frage ergeben sich aus dem Einsatzort und -zweck. Es gibt aber nicht ein generelles "lang ist besser als kurz".

Man kann Ungenauigkeiten über eine längere Strecke erkennen, die man mit einer kürzeren Wasserwaage nicht erkennen würde. Zum Beispiel bei einem Fußboden oder einer Wand.

Grautvornix  27.06.2020, 20:03

Blödsinn! Eine Maschinenwasserwaage, die 0,02 mm auf einen Meter anzeigt, ist gerade mal 250 mm Lang.

je länger die hebelarme sind, umso genauer ist die anzeige

Grautvornix  27.06.2020, 20:08

Blödsinn! Eine Maschinenwasserwaage, die 0,02 mm auf einen Meter anzeigt, ist gerade mal 250 mm Lang.

Schaue mal bei  Apokailypse, was der dazu sagt. Die Krümmung der Libelle bringt die Genauigkeit.

Genauigkeit.

Grautvornix  27.06.2020, 20:04

Blödsinn! Eine Maschinenwasserwaage, die 0,02 mm auf einen Meter anzeigt, ist gerade mal 250 mm Lang.

Phoenix686  27.06.2020, 20:08
@Grautvornix

Aha...die Antwort von Apokailypse ist sehr hilfreich. Was sagt man dazu, man lernt echt nie aus.

Grautvornix  27.06.2020, 20:17
@Phoenix686
man lernt echt nie aus.

Das sowieso nicht!

Bei einer Maschinenwasserwage mit 0,02 mm/Meter kann man auf einer Seite ein Haar drunter legen, dann ist Blase weg. Das geht nur über eine Krümmung mit einem großen Radius. Muss man nicht wissen, reicht wenn man es mal gehört hat.