Kann eine Wasserwaage irgendwann kaputt gehen?

5 Antworten

Ja, durch häufiges runterfallen und unsachgemäße Benutzung.

biilx
Beitragsersteller

Okay danke

JoachimWalter  17.02.2018, 22:05
@biilx

Büdde...

Ich kontrolliere immer am Fensterbrett, leg sie hin und schau wie die Libelle steht, und dreh dann die Wasserwaage um. Zeigt sie das gleiche Bild ist alles ok. Sind Abweichungen vorhanden, ist sie hin.

Aua. So Billigware ist nie genau.

Selbst professionelle Wasserwaagen "schlägt" man prinziepiel "durch", das heißt eine erste Messung in der einen Richtung, dann sie rechts-links umdrehen, zweite Messung. Das Mittelmaß davon nehmen.

Von der senkrechten Libelle schon mal gar nicht zu reden. Lieber Senkblei nehmen. Falls es nicht zu stark windet.

wenn sie nimmer grade ist, ist sie hin ...

Die Gewichte können rausfallen und verloren gehen...