Was ist der Urgrund allen Seins - ein Schoepfergott oder einfach nur Energie, die ja in allem steckt und nicht erzeugt werden kann?

7 Antworten

Das ist keine einfach - "normal-verständlich" - zu beantwortende Frage.

Der "Urgrund" ist 1 unendliche, "außer-raum-zeitliche" Ebene, welche sich nicht durch die 2 absoluten Endlichkeits-Begriffe von Anfang und Ende definiert.

UNENDLICHES - egal was es ist (!) - ist - rein logisch betrachtet - in seiner urhaften SEINS-FORM absolut einzig und damit absolut unveränderbar !

Erst mit dem (intelligenten) Bewirken der dualitären Existenz kann / konnte ein Anfang überhaupt existent werden - d.h. ins materielle Bewusstsein der dualitären EXISTENZ "gezwungen" bzw. als solcher manifestiert werden.

Da Unendliches aber (eigentlich) unveränderbar ist, ist es (eigentlich) unlogisch, dass die dualitäre Existenz ins bewusste SEIN treten konnte.

D.h. die unendliche UrFORM - man nenne diese GOTT - bewirkt(e) das SEIN der dualitären EXISTENZ anhand von elementaren Kräften, welche    in ihrem SEIN und WIRKEN nicht zwingend an die einzig reale "Urgrund-Ebene" der absolut unveränderbaren Unendlichkeit gebunden sind.

Wie gesagt - ES IST (eigentlich) unlogisch !

Es gibt einen flexibel denkenden Physiker (Michael König), der als die              3 elementaren Urkräfte ENERGIE / LIEBE / INFORMATION im Detail begründet behandelt und in seinem Buch sehr eindrucksvoll aufzeigt.

Alles Liebe !

Halapaluma  20.01.2024, 21:10

das Unendliche müsste demnach in der Lage sein zu erkennen das es unendlich ist, und wäre demnach beim bewusstwerden seiner Unendlichkeit seine Unendlichkeit zu begrenzen 😎

Halapaluma  20.01.2024, 21:16
@Halapaluma

Und endlich zu werden , das ist der Entwicklung. Entwicklung ist Begrenzung des sein , die Begrenzung des Unendlichen ins endlichen , die dualität kann entstehen durch bewusstwerden der Unendlichkeit der Unendlichkeit, das Streben nach des bewusstwerden ist die Entwicklung kri Karma entsteht

Halapaluma  20.01.2024, 21:22
@Halapaluma

Und endlich zu werden , das ist die Entwicklung. Entwicklung ist Begrenzung des sein , die Begrenzung des Unendlichen ins endlichen , die dualität ,kann entstehen ,durch der bewusstwerdung der Unendlichkeit ,der Unendlichkeit, das Streben nach dem bewusstwerden ist die Entwicklung= kri Karma entsteht. noch mal überarbeitet. manchmal denke ich schneller als ich schreiben kann

Napayshni
Beitragsersteller

Energie erwähnt er  nicht zufällig als ersten Urgrund. Liebe hingegen kennt diese Energie eben nicht, da sie zeitlos ewig ohne eines Erzeugers oder Schöpfergottes besteht. Sie kann sich nicht erzeugen oder vernichten lassen - beim besten Willen nicht. Liebe hingegen ein menschlich erfundener bzw.eingeführter Begriff, zwar von großer mentaler Kraft und Wirkung im menschlichen als auch tierischen Dasein, mehr aber auch nicht. Energie sorgt nur dafür, dass es die Welt und das Sein ueberhaupt gibt, und nicht vielmehr ein Ewiges Nichts. Und wehe, es gäbe eines Tages nur noch dieses absolute Nichts! Niemand könnte sich dann dem geistigen Tod bis in alle Ewigkeit entziehen.

AllesLiebe12  10.10.2017, 00:15
@Napayshni

Danke für Deinen Kommentar !  Werde gerne drüber nachdenken.

Ich bin noch an dem Buch von Michael König dran und werde die komplizierten Zusammenhänge noch detaillierter verinnerlichen.

Nach anderem (philosophischen) Schriftwerk (von Rudi Berner) ist LIEBE das stärkste Gefühl, welches einzig der SEHNSUCHT entspringt.

GOTT-IST-EIN-ES - innerhalb der Ebene der realen Unendlichkeit.

Aber - ES fühlt die unermessliche Sehnsucht nach Vielfalt, welche in der unendlichen Ebene realer Gegenwärtigkeit nicht sein kann.

"Gefühl" oder "Spüren" sind Bestandteile der spirituellen Welt.

ES wird in sich wissen, um zu "erwachen" - um REAL so zu sein, wie ES aufgrund den individuell-aufgespaltenen SEELENhaften Erfahrungen - aus der (illusionären) EXISTENZ - SEIN möchte.

Dieses "erwachende Wissen" dürfte uns Menschen - als "ICH-BIN - aufgespaltene" SEELEN-Fragmente - absolut verschlossen sein.

Nur das "kollektive Erwachen" als EINZIG-ES wird zur REALITÄT.

In der Bibel wird der Ursprung allen Seins genannt:

„Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.“ (1. Mose 1:1)

Damit stimmt die Bibel mit der Wissenschaft überein. Denn dass das Universum einen Anfang hat, ist bewiesen.

Auf die Frage „ Woher kommt Gott?“ gibt die Bibel folgende Antwort:

„Du bist ohne Anfang und Ende“ (Psalm 90:2)

Das ist zwar schwer vorstellbar, aber sich vorzustellen, alles sei aus dem Nichts hekommen, ist nicht leichter zu verstehen.

ein Schoepfergott oder einfach nur Energie...

Ist beides das SELBE...

Egal wie du es nennst: Gott, Urgrund, Energie, Selbst, Liebe, Sein, Leere und Fülle, Nichts und Alles... Kein Begriff und keine Beschreibung dieser Welt wird ES jemals erfassen und begreifen können... Gottseidank ;-)

Ich denke nicht das überall "Energie" steckt. Z.B. ist ein Stein ziemlich energielos.

Napayshni
Beitragsersteller

Fehlanzeige. Es gibt kein einziges energieloses Elmentarteilchen. Oder nenne mir eins

ThadMiller  09.10.2017, 11:28
@Napayshni

Ja klar, so gesehen hast du recht. Mit den Grundkräften hab ich jetzt nicht gerechnet.

Ich denke, dass Gott die Welt erschaffen hat (vgl. 1. Mose 1 und 2; Johannes 1,1-5).

Der Schöpfergott ist Geist: "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).