was ist der untrschied zwischen einfacher und qualifizierter gestezesvorbehalt?

gadus  10.08.2023, 16:37

Schreibe das doch bitte nochmal. LG gadus

DavidGoggins
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen einem einfachen und qualifizierenden Gestetzesvorbehalt?

1 Antwort

Steht doch in jeder Definition, sogar der von Wikipedia.

Einfacher Gesetzesvorbehalt: Einschränkbar durch irgendein Gesetz.
Formulierung z.B.: "In diese Rechte darf nur auf Grund (irgend)eines Gesetzes eingegriffen werden."

Qualifizierter Gesetzesvorbehalt: Es reicht nicht mehr IRGENDEIN Gesetz, sondern es wird ein genauer bestimmt welche Art von Gesetz es sein muss.

Formulierungsbeispiel: "In diese Rechte darf nur auf Grund eines Steuergesetzes eingegriffen werden."

DavidGoggins
Beitragsersteller

vielen dank Baby