Was ist der Unterschied zwsichen sachlich und objektiv? Oder ist es das selbe?

3 Antworten

genau kann man das nicht abgrenzen, es ist verwandt. sachlich bezieht sich z.b. auf fakten, das gegenteil wäre unsachlich. wer unsachlich ist, ist aber noch lange nicht subjektiv (das gegenteil von objektiv) subjektiv wäre z.b. eine eigene meinung darüber, ob die erde flach oder eine kugel ist.

Hysteriehuhn
Beitragsersteller

also wenn der bericht sachlich geschrieben ist dann draf z.B. keine eigene Meinugn enthalten sein oder ähnliches? Also geht es im Bericht dann meistens nur um ein Thema.

hab ich das jetzt richtig verstanden? Und objektiv bedeutet dann, dass in dem Bericht kommentare (z.B. von Reportern) enthalten sind oder wie?

akino47  28.03.2012, 18:52
@Hysteriehuhn

ja so könnte man es auch sehen. nachrichtensendungen sind ein gutes beispiel. die nachrichten sind oder sollen immer sachlich sein. wenn aber ein kommentar verlesen wird, muss das gekennzeichent werden, weil es eben eine meinungsäußerung ist und die kann subjektiv sein.

sachlich darf man halt keine eigenen meinungen mit einbeziehen objektiv ist mehr mit eigenen meinungen aber un berichten muss man sachlich bleiben

Sachlich ist die Art zu schreiben und zu argumentieren - also ein sachlicher Stil . Objektiv ist die Art die Dinge zu sehen - ohne viel Wertung . ;-)