unterschied zwischen PVC belag und CV belag

2 Antworten

Der CV-Bodenbelag ist der, der an der Oberfläche nicht komplett glatt ist, sondern eine Struktur hat - zum Beispiel nachempfundene Fliesen. Sieht bei manchen sogar täuschend echt aus. Die Struktur wird durch Aufschäumzusätze erzielt.

Der PVC-Bodenbelag ist der "klassische" PVC, den man allgemein kennt, also der glatte. Es gibt ihn sowohl mit also auch ohne Träger an der Unterseite. Dieser Träger kann aus textilem Material bestehen, aber auch aus Kork oder PVC-Schaum zum Beispiel.

PVC ist die Abkürzung für Polyvinylchlorid.

Wegen vieler Vorzüge gehört PVC zu den am häufigsten verwendeten Kunststoffen. Dieser Kunststoff ist schwer entflammbar, korrosionsbeständig, witterungsbeständig und resistent gegen Chemikalien. Er lässt sich leicht verarbeiten und hat ein geringes Gewicht. PVC verrottet kaum und Sonnenlicht zersetzt die Oberfläche nicht. PVC wird in großem Maße im Baubereich eingesetzt, so für Rohre, Fußbodenbeläge und für Fenster. Weil PVC schwer entflammbar ist, wird es auch bei der Herstellung von Kabeln genutzt. In verschiedenen Anwendungsbereichen sind PVC-Folien sehr verbreitet. Durch das geringe Gewicht des PVC wird es beispielsweise auch beim Bau von Windrädern und Sportbooten verwendet.

Ein CV-Belag ist ein mit einer Trägerschicht ausgestatteter PVC-Bodenbelag. Dieser geschäumte Belag mit strukturierter Oberfläche ist weich, fußwarm und dämpft den Trittschall. Der mehrschichtige CV-Belag zeigt eine Vielfalt an Mustern und Farben. Von der Steinoptik bis zur Holzoptik gibt es für jeden Geschmack den richtigen Belag. Er ist vor allem für Feuchträume wie Bäder und Küchen geeignet und zeichnet sich durch eine einfache Pflege und Reinigung aus. Allerdings hat ein CV-Belag auch seine Nachteile. Spitze Möbelfüße oder Gegenstände können den Belag beschädigen. Durch Scheuerschwämme und Scheuerpulver kann die Nutzschicht des CV-Belags angegriffen werden. Stühle und Tische mit Gummifüßen sind ebenfalls tabu, da sie auf dem Belag Flecken hinterlassen. Gummifüße müssen durch Nylon- oder Kunststofffüße ersetzt werden. Auf gewachste Möbelfüße, Lack auf Lösemittelbasis, Lösungsmittel, Hitze sowie Reinigungsprodukte reagiert der Belag ebenfalls allergisch.