Was ist der Unterschied zwischen zum und bis zum?

2 Antworten

Zum 23.09 heißt nicht wirklich viel früher, vielleicht 1 bis 2 Tage vorher.

Bis zum 23.09 ab heute bis spätestens 23.09 abgeben.

Bloß kein Kontext ...

Zum Geburtstag lade ich meine Freunde ein. Bis zum Beginn der Sommerferien will meine Freundin 10 kg abnehmen.

Bis zum beschreibt also eine Frist, einen Termin. Aber auch "zum" kann dafür verwendet werden. Zum 20.04.2019 wurde Peter gekündigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde