Wo liegt der Unterschied zwischen Diskutieren und Beurteilen?

2 Antworten

Eine Beurteilung ist ein Werturteil über einen Sachverhalt, über Situationen oder Eigenschaften, Objekte oder über eine Person.

Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

beurteilen= Ein Urteil abgeben, etwas abwägen, bewerten

diskutieren= in einem Gespräch, einer Diskussion Ansichten, Meinungen austauschen, verschiedene Denkansätze/Perspektiven