Was ist die Unterschied zwischen geben und abgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jemanden zB. deine Federtasche gibst ist es etwas anderes als wenn du jemanden einen Keks aus deiner Keksschale ABgibst oder du eine Klassenarbeit abgibst. Wenn du abgibst, gibst du automatisch auch, wenn du jedoch gibst heißt es nicht das du gleich abgibst(hier im Sinne von teilen).

1.Geben = jmd. etwas reichen

2. Abgegen = teilen

3. das zweite abgeben = aushändigen, wie die Arbeit einem Lehrer

Lg :)

ich würde mal sagen geben ist freiwillig und abgeben muss man

Naja. Ein Beispiel:

Ich gebe dir meinen schlüssel für die Wohnung.

Du kannst mir was von deinem essen etwas abgeben.

Geben ist etwas was du von dir gibst.

Und wenn du etwas abgibst dann teilst du damit etwas oder trennst dich von etwas.

Hallo,

geben bedeutet, dass man es freiwillig macht und abgeben muss man, dass ist unfreiwillig.

Ich denke wenn du jemandem was gibst, gibst du alles ab, wenn du aber nur was abgibst, teilst du sozusagen.