Was ist der Unterschied zwischen "zu+infinitiv" und "um...zu+infinitiv"? Könnten Sie mir ein Beispiel schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"um ... zu" ist final (gibt enen Zweck an) umd dient also zur Verkürzung eines Finalsatzes mit der Konjunktion damit.

Sie taten alles, damit sie überlebten.
Sie taten es, um zu überleben
.

Normale Infinitivsätze kommen mit dem zu aus, manchmal sogar ohne zu.

Ich plane zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  01.06.2020, 11:21

Man soll Zähne putzen.
(ohne zu)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich weiß was das ist.

Beispiel:

zu + Infinitiv: Dich ZU HAUEN ist schwer.

um...zu + Infinitiv: Ich komme ZU dir UM dich zu HAUEN.