Was ist der Unterschied zwischen "würde sein" und "wäre"?

4 Antworten

Es gehen immer beide Varianten. "Würde sein" ist nur eine andere grammatikalische Form von "wäre".

Nur ein Fehler ist im dritten Satz: dem statt den (Dativ)

"Wäre" ist Konjunktiv und grammatikalisch korrekt. Und auch eleganter. "Würde sein" ist Umgangssprache.

In deinen Beispielen sagte ich (nicht würde ich sagen) wäre/n. Ich kann nicht behaupten, dass die Form mit würde falsch sei, aber sie erscheint mit umständlich.

Diese Konjunktive haben die gleiche Bedeutung, jedoch ist wäre, wären nach Möglichkeit vorzuziehen.