Polizeikontrolle aufnehmen?

4 Antworten

Von Experte Dommie1306 bestätigt

Tonaufnahmen ohne Zustimmung/Genehmigung stellen eine Straftat dar, ich wäre das sehr vorsichtig.

Auf eine Zustimmung des Polizisten kommt es gar nicht an. Weil es kein öffentlich gesprochenes Wort ist, darf nicht aufgenommen werden, es ist strafbar.

Allerdings ist es nicht strafbar, wenn Du vorher fragst, ob Du aufnehmen darfst, zB in einem Interview. Dem Polizisten steht es frei nichts zu sagen. Rechne damit, dass er dann sagt, dass er keine Interviews gibt und Du das Gerät abstellen sollst.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Heimliche Tonaufnahmen sind regelmäßig strafbar (§ 201 StGB). Ausnahmen sind möglich, wenn dies zur Beweissicherung z. B. hinsichtlich einer Straftat geboten (und verhältnismäßig?) ist.

Eine Audioaufnahme kann die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes (§ 201 StGB)verletzen.

Es wäre folglich nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017