Was ist der Unterschied zwischen Wählerwanderung und Wechselwähler?

2 Antworten

Stammwähler wählen seit sie wählen immer die selbe Partei

Protestwähler wählen irgendeine Splitterpartei oder Partei, die die großen nicht gut finden, weil sie mit den bisher an Regierungen beteiligten Parteien nicht zufrieden sind aber ihre Stimme nicht verfallen lassen wollen.

Wechselwähler wählen die Partei, die ihnen bei der Wahl am besten zusagt, egal ob sie bei der letzten Wahl das genaue Gegenteil gewählt haben

Wählerwanderung gab es z.B. nach der Amtszeit von Gerhard Schröder. Da sind ehemalige Stammwähler der SPD, die eher dem linken Flügel der SPD anhingen, dann zur Die Linke gewechselt. Also Stammwähler die sich einen neuen Favoriten suchen.

Stey17
Beitragsersteller

Also...

Wählerwanderung: Entscheidung, dass Wähler, die ihre Stimme bei einer bestimmten Partei gegeben haben, bei der nächsten Wahl eine bestimmte andere Partei wählen.

Und Wechselwähler:

Wählen eine andere Partei mit anderen Grundsätzen als bei der letzten Wahl, da diese seine aktuelle politische Meinung repräsentieren?

ART71  19.11.2021, 22:03
@Stey17

Nicht ganz. Bei einer wählerwanderung kann man durch vergleichen mit Wahlergebnisse zurücköiegender Wahlen feststellen dass eine Partei fast exakt soviel Stimmen verloren hat wie eine andere dazugekommen hat. Wechselwähler wählen sozusagen nach Zufall was ihnen gerade am besten zusagt oder was anderes weil ihre letzte Wahl nicht zum erhofften Ergebnis geführt hat

Wechselwähler haben keine Feste Partei, die sie Wählen und das in der Regel bei jeder Wahl.

Wählerwanderung beschreibt, dass Wähler, die zuvor Partei A gewählt haben nun Partei B wählen.
Das müssen nicht nur Wechselwähler sein, möglich ist auch, dass Stammwähler der Partei A nun zu Stammwählern der Partei B geworden sind.