Was ist der Unterschied zwischen USPD und SPD, haben sie sich gespaltet?

1 Antwort

Die SPD hat sich in USPD (Unabhängigkeits-SPD) und MSPD (Mehrheits-SPD) gespalten.

Die beiden Seiten wollten verschiedene Staatsformen. MSPD die parlamentarische Demokratie (die auch von Philipp Scheidemann ausgerufen wurde) und die USPD wollte ein sozialistisches Rätesystem nach dem Vorbild der Sowjetunion (ausgerufen von Karl Liebknecht).

Von der USPD haben sich dann die besonders Linken abgespalten und die KPD gegründet.