Worin besteht der Unterschied zwischen z.B. der SPD und der Juso SPD und was machen die Juso so und was kann man da an Ämter her werden?

3 Antworten

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD. Jedes SPD-Mitglied unter 35 ist automatisch Juso-Mitglied. Man kann aber auch nur Juso Mitglied werden, ohne der SPD beizutreten.

Die Jusos vertreten noch linkere Politik als die SPD. Die Jusos sprechen sich schon lange für eine Rot-Rot-Grünen Koalition auf Bundesebene aus, während die SPD immer noch zaudert. Die Jusos sind z.B. auch gegen TTIP und Ceta, in der SPD hingegen ist man gespalten. Jusos können aber auf Kongressen inhaltliche Anträge an die SPD stellen.

In fast jeder Stadt/Ort gibt es einen SPD Ortsverein. So gibt es auch einen Juso-Ortsverein. Über dem Ortsverein steht der Kreisverband, der für den ganzen Landkreis verantwortlich ist. Darüber kommt dann der Landesverband und ganz oben steht der Bundesverband. Für alle Stufen gibt es einen Vorstand bestehend aus:

Vorsitzende/r

stellv. Vorsitzende/r

Kassier

Pressesprecher

Schriftführer

mehrere Beisitzer

hinzu kommen noch Kassenprüfer, Vertreter für die Landesdelegiertenkonferenz und weiteren Gremien.

Meistens kommt man schnell an ein Amt heran.

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, in der SPD wird man als Mitglied unter 35 automatisch Jusos-mitglied

Die Jusos äußern sich zu politischen Themen und Diskussionen außerhalb und innerhalb der SPD und stehen dabei meistens links von der SPD.

Es gibt verschiedene Ämter bei den Jusos: Sprecher*innen, Vorsitzende, Mitglied in irgendwelche Ausschüssen usw.

Ähnlich wie in der Mutterpartei.

Die typische Jusoskarriere ist, dass man mit Idealen eintritt, dort ein Amt bekleidet, dann sich in der "erwachsenen" SPD engagiert und irgendwann alle Ideal über Bord wirft.

Alle SPD-Mitglieder unter 35 sind automatisch JuSos.

JuSos stehen eher links von der Gesamtpartei.

Ein Posten bei den JuSos (Bundesvorstand oder so) kann ein parteiinternes Karrieresprungbrett sein

Ace112
Beitragsersteller

ok und was kann man dort tun ?