Was ist der Unterschied zwischen USPD UND MSPD?

2 Antworten

Einige SPD-Abgeordnete waren während des 1. Weltkriegs schon früh (1916) gegen die Kriegskredite und stimmte dagegen bzw. nahm an der Abstimmung nicht teil. Die SPD-Fraktion versuchte sie zur Anpassung zu zwingen. So kam es 1917 zur Abspaltung der USPD. (sehr vereinfachte Version)

Zur weiteren Entwicklung die Wikipedia: "Höhepunkte nach der Parteigründung im April 1917 waren ihre bedeutende Rolle bei den Massenstreiks im April 1917 sowie im Januar 1918, danach ihr Wirken in der Novemberrevolution 1918 und die Regierungsbeteiligungen der USPD im Rat der Volksbeauftragten und in den Ländern des Deutschen Reiches. [...] Die USPD kam bei der Wahl zur Nationalversammlung 1919 nur auf 7,6 % der abgegebenen Stimmen, steigerte sich jedoch bei der ersten Reichstagswahl im Juni 1920 auf 17,6 Prozent. Die Abspaltung von Mitgliedern der/des Spartakusgruppe bzw. -bundes, die im Januar 1919 die Kommunistische Partei Deutschlands gegründet hatten, wirkte sich noch nicht auf die Resonanz bei den Wählern aus. Mit dem Ergebnis von 1920 erreichte die Partei das beste reichsweite Resultat, aber bereits wenige Monate später verlor die USPD zahlreiche ihrer Machtpositionen."