Was ist der Unterschied zwischen Urlaubsgeld, Urlaubsentgelt und Urlaubsabgeltung?

5 Antworten

Urlaubsgeld eine Sonderzahlung die entweder arbeitsvertraglich, im anwendbaren Tarifvertrag oder durch eine Betriebsvereinbarung vereinbart wird.

Urlaubsentgelt ist der Lohn der während des Urlaubs vom AG gezahlt wird ohne dass der AG arbeiten muss (bezahlte Urlaubstage).

Urlaubsabgeltung wird bezahlt wenn z.B. ein AN den Betrieb verlässt, den ihm zustehenden Urlaub aber nicht mehr nehmen konnte. Dann wird der Urlaub nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz "abgegolten"

bestesergen
Beitragsersteller

abgegolten, also ausgeglichen?

Hexle2  15.04.2015, 16:56
@bestesergen

Meinten Sie nicht "ohne dass der A(N) arbeiten muss?

Selbstverständlich, sorry da habe ich mich wohl "vertippt"

abgegolten, also ausgeglichen?

Abgegolten steht so im Gesetz und bedeutet dass der AN den "Gegenwert" des Urlaubs in Geld bekommt (ausgeglichen). Geld statt Freizeit

bestesergen
Beitragsersteller

Meinten Sie nicht "ohne dass der A(N) arbeiten muss?

Urlaubsentgeld ist die Fortzahlung des Gehalts obwohl man Urlaub hat. Urlaubsgeld ist zusätzliches Geld was man bekommt wenn man Urlaub hat. Urlaubsabgeltung nennt man es wenn man den Urlaub nicht nimmt/nehmen kann und ihn stattdessen ausgezahlt bekommt.

1 ist eine zusätzliche Zahlung, 3 ist eine Abgeltung für Urlaub der nicht genommen wurde.

bestesergen
Beitragsersteller

Und zweitens? :/

1. bekommt man vom arbeitsgeber 2. man bekommt Urlaub wenn man seinem arbeitsgeber geld bezahlt

bestesergen
Beitragsersteller

Dankeschön :)