Was ist der Unterschied zwischen tot und schlafen?

6 Antworten

Der Schlaf ist ein automatisierter Prozess, vergleichbar mit dem Gähnen. Körperfunktionen werden heruntergefahren, so ähnlich wie wenn man einen PC in den StandBy schickt. Die Herzfrequenz wird gleichmässig und ruhig, die Atmung wird flacher, der Körper erholt und entspannt sich. Im Schlaf verändert sich die Gehirnaktivität, und kann sogar über die des Wachseins hinausgehen.

Bis Heute ist unbekannt warum genau Menschen und Tiere eigentlich unbedingt schlafen müssen um zu überleben, aber ich denke man kann ganz deutlich sehn, wie sich der Tod, und der Schlaf voneinander untescheiden.^^

Und ich glaube es ist ganz nett, das sich der Tod und der Schlaf, zumindest subjektiv,  kaum voneinander unterscheiden. Man spricht ja auch nicht Grundlos vom ewigen Schlaf.

Das ist manchmal gar nicht so einfach abzugrenzen.

Bekanntlich sind ja Tote nach Eintreten der Totenstarre steif. Insbesondere bei Männern soll ja solche eine partielle und temporäre Steife hin und wieder einmal vorkommen. Also könnte man mit Fug und Recht behaupten,

"Mann" ist 20 cm tot.

Wobei diese 20 cm nur ein ungefährer Wert ist, im Einzelfall kann es auch eteas mehr oder weniger sein.

Wenn man tot ist arbeiten das Gehirn und die Organe nicht mehr.

Hallo! Z. B. Lunge und Herz sind mächtige Maschinen  die im Schlaf ebenso arbeiten wie im Wachzustand. Tot ist da nichts mehr, alles Gute.

Es kann auch sein, dass die Seele "weiterlebt". Du wirst dir deine Antwort selber suchen, je nachdem ob du gläubig bist, oder nicht.