Unterschied zwischen Geisterpirat und Piratengeist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort das zuerst kommt, beschreibt den Hauptteil.

Pferdekopf. Der Kopf eines Pferdes.

Piratengeist. Der Geist eines Piraten.

Geisterpirat. Ein Geist, der Pirat ist.

Ein lebendiger kann auch einen Piratengeist haben. Man sagt ja auch der hat einen wilden Geist. Also nicht Gespenst, sondern Art und Weise. Somit könnte ein Seefahrer einen Piratengeist haben. Sprich die Einstellung eines Piraten.

Ein Geisterpirat ist aber etwas anderes.

Da es keine Geister gibt, sind beide nur fiktional.

Ein Piratengeist war irgendwann mal ein lebender Pirat, der dann gestorben ist und zum Geist wurde. Ein Geisterpirat ist ein Geist, der sich irgendwann dazu entschieden hat, ein Pirat zu werden. Er kann auch, als er noch lebte, Mechatroniker gewesen sein. Als er dann starb, war er zunächst ein Mechatronikergeist, der dann zum Geisterpirat "umgeschult" hat. Ich glaube, Cartman beschreibt das in South Park ganz gut.