Wo verdient man mehr Geld Prospekte austeilen oder Zeitung austeilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langsam. Prospekte und die sogenannten Anzeigenblätter (Wochenzeitungen) unterscheiden sich nicht groß, das sind Wurfsendungen, die man in (fast) jeden Briefkasten steckt. Man hat bestimmte Tage, an denen man die auszutragen hat.

In der Regel engagieren die Verlage dafür minderjährige Schüler. DENN: Der Mindestlohn von 9,19 Euro pro Stunde gilt nur für Volljährige Minijobber. Unter anderem sind Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Ausbildung vom gesetzlichen Mindestlohn ausgeschlossen.

Das eigentliche Zeitungaustragen ist die Tageszeitung. Das ist eine reine Nachttätigkeit, da die letzte Zeitung SPÄTESTENS um 6 Uhr früh beim Empfänger zu sein hat... das steht in den Verträgen auch so drin.

Deswegen ist das nur für Volljährige machbar, da Nachtarbeit für Jugendliche nicht erlaubt ist. (ja ich kenne die Ausnahmen)

ABER: Weil die Touren so gelegt sind, dass man pro Tour nicht mehr als 90 Minuten braucht bei der Tageszeitung, also weniger als 2 Stunden "Nachtarbeit" macht, bekommt man KEINE Nachtzuschläge, sondern eben nur knapp über Mindestlohn.

UND man ist an 6 Tagen in der Woche frühmorgens unterwegs. Das muss man ab können. Ich mache das seit... öhm.... angefangen habe ich während meiner Lehrzeit Anfang der Achtziger.... ich kenne das gar nicht anders, als frühmorgens um Drei aus dem Bett zu krauchen um meine Runde zu drehen und danach dann zum Hauptjob zu fahren.

Ich habe zuletzt mit der Zustellung der Tageszeitung so um die 360€/mtl verdient.

Da du deinen Fragen nach so um die 14 Jahre alt sein dürftest, kommt für dich nur das Austragen von Prospekten und Anzeigenblättern in Frage.

monikZz
Beitragsersteller

Danke dir das ist wirklich die beste Erklärung die ich je dazu gelesen habe

Das kommt auf Dein Alter an. Tageszeitungen werden auf jeden Fall besser bezahlt als Prospekte. Oder was meinst Du für Zeitungen? Solche, die Werbung sind? Das wird kaum besser sein, als wenn Du Prospekte verteilst, da dies ja meist mehrere sind.

Bei uns werden die Prospekte in die Zeitung gelegt...anscheindend ist das überall anders

Oma1705  03.06.2020, 23:33

Das ist nicht überall so. Es gibt verschiedene Zeitungen und nicht überall müssen Prospekte eingelegt werden.