Was ist der Unterschied zwischen Tätigkeit und Arbeit?

3 Antworten

Da gibt's doch verschiedene Aspekte, zB

Arbeit = anstrengend, mühsam gegen Tätigkeit als neutralen Begriff

oder: Arbeit  = Beruf, bezahlter Job....Tätigkeit = Freiwilligenarbeit, Hobby, Familienanegagement

In einem Bewerbungsschreiben/Lebenslauf würde ich diese allgemeien Begriffe nicht verwenden, sondern konkreter: welche Arbeit bzw welche Tätigkeit. konkret, konkret, konkret

da gibt es keinen Unterschied. Man sagt das einfach im normalen Alltag so, "ich gehe einer Tätigkeit nach", also einer Arbeit.

Tätigkeit wird nicht bezahlt und freiwilig. Aber Arbeit wird bezahlt und du musst gehen

JoniBononi  21.07.2016, 11:46

So ähnlich hätte ich es auch beschrieben. Wenn du das im Lebenslauf angeben musst, würde ich alles bezahlte unter Arbeit angeben, freiwillige Sachen oder Praktika unter "Tätigkeiten"