Was ist der Unterschied zwischen syllabus und curriculum?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Syllabus bezieht sich auf einen Kurs, und Curriculum auf das ganze Studienfach.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kann man das auf die Schule übertragen, oder nur FH/Uni?

unsound  29.06.2024, 13:01
@Bonzo240195

Curriculum ja, Syllabus eher nicht. Da heißt es einfach nur "Lehrplan".

Bonzo240195
Beitragsersteller
@unsound

Also, wenn der Unterricht der 6 a ) mit dem der 6 b) verglichen wird, betrachtet man nicht zwei "syllabi"? Danke.

unsound  29.06.2024, 14:33
@Bonzo240195

Ja bzw. Lehrplan.

Aaaaber, die Lehrpläne würden für zwei 6. Klasse an der selben Schule sowieso gleich aussehen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@unsound

Ja, aber doch nicht die individuelle Gestaltung des Unterrichts.

unsound  29.06.2024, 14:58
@Bonzo240195

Nein, in Schulen steht das nicht so detailliert. Die Lehrer können natürlich selbst entscheiden, wie sie den Unterricht gestalten und welche Aufgaben und Materialien sie verwenden, aber alle müssen am Ende dasselbe können.

Ein Kurs in der Uni dagegen ist viel individueller. Der Dozent hat vielleicht eine Vorgabe, was als Thema behandelt werden soll - also welches Fach oder welches Themengebiet - aber was er genau für wichtig und unwichtig hält, entscheidet er und die Studenten schreiben die Prüfung am Ende auch nur bei ihm. Zumindest bezogen auf Seminarvorlesungen und nicht riesen Einstiegskurse für 200 Studenten.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@unsound

Also gibt es "syllabus" an Schulen nicht?

unsound  29.06.2024, 15:07
@Bonzo240195

Zumindest nicht in der Form wie an Unis. Theoretisch gibt es sie, aber sie sehen anders aus.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Dachte ich mir fast, klingt kompliziert. Danke.