Was ist der Unterschied zwischen Spiritualität und Magie?

6 Antworten

Spiritualität ist eine Einstellung.

Magie ist das Ausführen von übernatürlicheb Praktiken zur Erzielung einer Aktion.

Allerdings gehört Magie zur Spiritualität und ist so gesehen ein Unterpunkt.

Magie:

Was Magie ist, ist sehr schwer zu definieren. Man kann sagen, dass jeder eine eigene Definition von Magie hat. Grundsätzlich würde ich Magie in drei Stufen einteilen:

1: Zauber: Illusion und Geheimnis (zb Trickzauberrei auf Jahrmärkten)

2: Magie: psychologische Kraft, Dinge mit seinem Willen zu formen. Dies muss nicht übernatürlich sein. Teil ist es nur angewandte Manipulation.

3: Magick: als eigene Religion mit meist theistischem Ursprung. Dabei ist nichts unmöglich.

----

Spiritualität

Spiritualität ist das Verlangen des Menschen, die Grenzen des Körpers und des Geistes zu überwinden. Man könnte es auch Verlangen nach dem Unmöglichen oder Übernatürlichen* nennen.

*Natur ist alles uns bekannte. Unserer Körper, unsere Wissenschaft und unsere Welt. Etwas darüber (etwas Übernatürliches) ist etwas, was über diese Grenzen hinausgeht.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

⁹⁹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Spiritualität kann auf mehrere Weisen definiert werden und es gibt diverse "Ausrichtungen". Als rationaler Fakten orientierter Realist beschreibe ich´s mal so...

Grob den Kern zusammengefasst, ist es eine mal mehr mal weniger stark ausgeprägte Weltanschauung oder in Teilen davon, die nicht immer in allen, aber in vielen Zügen einer Religion ähnelt. Beides fundiert aus rationaler und objektiver Sicht auf rein fiktiven Erzählungen und Überlieferungen die nicht durch Fakten gedeckt sind. Magie selbst spielt in einigen Ausprägungen eine teilweise große Rolle und "gehört einfach dazu". Wie auch bei vielen anderen Weltanschauungen spielt es auch in der spirituellen "Welt" eine zwingend elementare Rolle hier und da Fakten zu leugnen. Dies ist dadurch bedingt, dass bei vollständiger Akzeptanz das Konstrukt nicht in der Form halten könnte und das Konzept somit in Frage gestellt wird. (Wie gesagt, nur den Kern zusammengefasst.)

Magie hingegen ist einfacher zu erklären, kurz gesagt ist es eine Täuschung durch geschickte Tricks wie zb Ablenkung, welche durch Übung erlernt werden kann. Das kennen wir ja zb auf Schow Bühnen. Die Unwissenheit darüber wie ein Trick funktioniert löst in uns dann Verwunderung und Faszination aus. Magie dient zu aller erst rein der Unterhaltung. Es gibt aber leider überall immer wieder Leute die diese Faszination und/ oder Unwissenheit ausnutzen. Ein Warnsignal für letztere erkennst du daran, dass deren Konto auch abseits der reinen Vorstellung immer voller wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Spiritualität läuft im eigenen Kopf an und umfasst verschiedenste Meinungen, Haltungen und Ideen, die abseits rationaler Weltanschauung zu finden sind und im allgemeinen viele philosophische Aspekte vorweisen.

Magie existiert nicht und ist Teil solcher irrationalen Ideen.

Chink1
Fragesteller

Also ist Spiritualität übernatürlich, deiner Antwort nach?

PaterAlfonso  05.05.2024, 14:33
@Chink1

Nein. Irrational, wenn sie Übernatürliches als existent postuliert.

Chink1
Fragesteller
@PaterAlfonso

Kannst du ein Beispiel für Spiritualität machen?

PaterAlfonso  05.05.2024, 16:19
@Chink1

Dann müsste ich irgendwelche esoterischen Ideen formulieren, wozu ich absolut keine Lust habe. Davon gibts genug im Internet.

Magie ist eine Unterform der Spiritualität.

Am Rande: Ich selbst praktiziere sowas nicht. Mich interessiert das gerade nur.

Du hast vielleicht schon angewandt, ohne das du es weißt, indem du jemanden verzaubert hast oder wolltest ;) Es muss nicht unbedingt etwas mit Ritualen zu tun haben.

Chink1
Fragesteller

Interessant. Wie zum Beispiel?

Sanni295  09.05.2024, 03:45
@Chink1

Wenn du jemanden magst zum Beispiel dann strahlst du positive Energie aus dein Gegenüber merkt das ja. Liebe ist ganz was magisches.