Unterschied zwischen Magie und Superkräften?

2 Antworten

Ich persönlich glaube nicht dass es eine klare Grenze gibt zwischen Superkräfte und Magie. Sieh dir z.B.s. Dr. Stange an. Kann er nun Magie oder hat er Superkräfte? Zum einen Teil hat er sich die "Magie" erlernt, wird jedoch als Superheld dargestellt. Für mich ist das nur die Art, wie ein Mensch seine fähigkeiten einsetzt. Ist ein Mensch ein echter Superheld mit Kräften, so hat er für mich Superkräfte (z.B. Hulk, Ironman, Thor, Spiderman, ...)

Hat nun ein Mensch Kräfte, ohne dass sie aussergewöhnlich sind, d.h. sie sind z.B. normal in dieser Welt (z.B. Harry Potter), oder sie setzten ihre Magie nur im heimlichen ein, ohne dass sie sich einen Titel oder Namen geben (z.b. Iron Fist Staffel 1)

Die Übergänge sind fließend, aber ich würde "Superkräfte" als weit überdurchschnittliche, wenn auch noch physisch mögliche Fähigkeiten definieren. Demgegenüber stellt sich mir "Magie" als etwas dar, das nicht mehr im Einklang mit den Naturwissenschaften steht.

Damit vermischen sich zwar Magie und Superkräfte, wenn man bestimmte Comics betrachtet, aber das sei im Science Fiction Genre gestattet.