Was ist der Unterschied zwischen Magie und Zauberrei?

7 Antworten

Das kommt auch immer darauf an, wer es definiert, In jedem Buch wird das jemand anders definieren, ich würde es so beschreiben:

Magie ist quasi das Objekt, was bei Zauberei zum Einsatz kommt.

Also Zauberei ist die Tätigkeit Magie anzuwenden.

Anders könnte man es aber auch definieren, dass Magie jegliche Art von Magie einschließt und Zauberei nur Magie ist, bei der jemand einen Zauber spricht (Heißt: Zauberei = Ene Mene Blablabla, Magie könnte aber auch ein magisches Schloss sein dass sich nicht normal öffnen lässt)

OhNobody hat das ganze gut erklärt:

Magie und Zauberei sind das Anwenden geheimer Künste und unheimlicher Kräfte, wahrscheinlich um in Verbindung mit spiritistischen, okkulten Mächten Dinge zu bewirken, die über das Natürliche hinausgehen.

Mit Hilfe von Zauberformeln, die der Magietreibende angeblich durch übernatürliche Kenntnis und Weisheit erhalten hat, versucht er, Menschen zu beeinflussen und künftige Ereignisse zu ändern. Darin unterscheidet sich die Magie von der Wahrsagerei, die künftige Geschehnisse lediglich zu ermitteln, sie aber nicht zu beeinflussen oder zu ändern sucht.

Man glaubt, daß durch Zauberei Wunder geschehen könnten,

1. Zauberei beruft sich immer auf heidnische, dämonische Mächte. Nur wer Satan den Teufel anbetet beruft sich darauf Zauberei ausüben zu können. Freie Evangelische Gemeinden die "Wunderheilungen" durchführen und das schwarze satanische Kreuz anbeten berufen sich auf den Engel des Lichts (Siehe 2. Korinther 11:14 Satan der Teufel)

Babylonier, Ägypter, Griechen und Römer glaubten an Zauberei/Magie. Den ersten Christen verboten die Apostel und Jesus solche Praktiken! Ebenfalls bereits im AT. (2Mo 22:18; 3Mo 20:27; 5Mo 18:9-14)

2. Magie wird Zauberern verliehen, durch dämonische Kräfte. Zauberer täuschen Magie oft vor. Denke an heute Zauberer in Las Vegas, die mit Täuschungen, Lügen und Spiegeltricks arbeiten.

Als Moses vor Pharao stand, sollten die Priester Schlangen beschören. Doch ihre waren kleiner als die von Moses. Warum? Weil sie ihre Schlangen zuvor aus Hohlräumen ihrer Stäbe oder aus den Ärmeln heraus ließen.

3. Wahrsagerei und Astrologie gelten auch als übernatürliche Fähigkeiten. Sie liegen alle unter einer statistischen Trefferquote von 2/3. Auch Mehrheiten werden verbreitet.

Z.B. sagte eine Wahrsagerin für 2016 einen Absturz eines Flugzeuges in Südamerika voraus. Alleine jede Woche stürzen hier ein Duzend Flugzeuge ab. Meist bleiben solche Vorhersagen sehr wage.

Im Unterschied zur Bibel. Prophezeiungen der Bibel die sich hunderte Jahre zuvor auf Jesus bezogen, haben eine Wahrscheinlichkeit von 10 hoch 64 Milliarden Universen das du mit einem Griff daraus eine rote Ameise findest.

Und das bei einer Wahrscheinlichkeit jeder Prophezeiung von 50%. Im Vergleich dazu ist ein Meteoriteneinschlag bei 56.000. Der Wert gilt als Marke für statistisch sehr unwahrscheinliche Ereignisse!

Hexer sind Personen, die Zauberei betreiben. Also ist Hexerei mit Zauberei identisch. Hexerei wird dank der Kirche immer als dunkel betrachtet. Wohingegen die Kirche behauptet es gäbe auch weiße Magie. Z.B. im Falle ihrer Heiligen die mit Magischen Kräften "Wunder" vollbringen! Die Bibel macht hier keinen Unterschied. Magie ist immer schlecht.Ausreden gibt es nicht. Und niemand hat heute Fähigkeiten Gottes auf der Erde!

Das kommt auf das jeweilige Medium an in dem diese fiktiven Begriffe vorkommen.

Magie wird generell die Kraft, die Energie genannt welche magische Aktionen und Zauberei möglich macht. Sie ist quasi das Werkzeug.

Zauberei wird im Allgemeinen als die magische Aktion bezeichnet, ungeachtet ihrer Auswirkungen, oft jedoch in einem positiven Sinne.

Hexerei wird häufig negativ assoziiert, also die zerstörerische Anwendung von Magie, oft im Sinne von Flüchen, Verwandlungen, Krankheiten etc.etc.

Im realen Leben wird unter "Zauberei" die Tätigkeit von Illusionisten verstanden, also Bühnenzauberern, wie z.B. David Copperfield.

Magie und Zauberei sind das Anwenden geheimer Künste und unheimlicher Kräfte, wahrscheinlich um in Verbindung mit spiritistischen, okkulten Mächten Dinge zu bewirken, die über das Natürliche hinausgehen.

Mit Hilfe von Zauberformeln, die der Magietreibende angeblich durch übernatürliche Kenntnis und Weisheit erhalten hat, versucht er, Menschen zu beeinflussen und künftige Ereignisse zu ändern. Darin unterscheidet sich die Magie von der Wahrsagerei, die künftige Geschehnisse lediglich zu ermitteln, sie aber nicht zu beeinflussen oder zu ändern sucht.

Man glaubt, daß durch Zauberei Wunder geschehen könnten,

Zauberei ist lediglich die "Tätigkeit" und Magie das "Hilfsmittel" wenn du es so sehen willst. Einen direkten Unterschied gibt es nicht. Meiner Meinung nach sind das aber auch keine Synonyme. Es sind halt nur 2 zusammenhängende Begriffe - das eine bedingt das andere.