Was ist der Unterschied zwischen Sektgläsern und Champagnergläsern?

1 Antwort

Hallo,

es gibt keine offizielle Unterscheidung, zwischen Sekt und Champagner Gläsern. Beides sind Schaumwein Gläser.

Es gibt 3 verschiedene Glasformen, die Tulpe, die Flöte und die Schale.

Der Sinn einer Schaumweinschale, die in den 1960er und 1970er Jahren sehr beliebt waren, erschließt sich mir nicht. Die Glasform ist absolut ungeeignet für den Genuss. Durch die kurze, breite Form wird der Schaumwein schnell erwärmt und verliert seine Perlung.

Die Flöte kam bereits um 1800 in Frankreich auf. Man führt es auf Dom Perignon zurück. Die Schaumweinflöte besitzt eine hochgezogene, sich nach oben öffnende Form. Die Form unterstützt eine anhaltende Perlung. Durch den langen Stiel lässt sich vermeiden, dass sich der Schaumwein unnötig schnell erwärmt, da das Glas am Stiel angehoben werden kann.

Ein gutes Schaumwein Glas berücksichtigt jedoch auch das Bukett, dass so einmal gebildet, sich nur halten kann, wenn sich das Glas nach oben hin verjüngt.

Dabei wären wir nun bei der Tulpenform.

Ein gutes Schaumwein Glas sollte folgende Eigenschaften besitzen, ein langgezogener Stiel, ein dünnwandiges Glas und eine hochgezogene Form, die sich jedoch nach oben hin verjüngt.

Die Verjüngung begünstigt, dass sich das Bukett länger im Glas hält.

Eine Unterscheidung lässt sich bei der Form von Champagner Gläsern treffen. Je hochwertiger der Champagner, desto voluminöser darf das Glas sein. Jahrgangs- und Prestigechampagner öffnen ihr meist überschwengliches Bukett besser in einem nicht allzu schlanken Glas.

Die Firma Riedel hat viele Formen von Gläsern herausgebracht, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Weinstile.

Anbei 3 Varianten von Schaumwein Gläsern, der Serie Sommeliers, mundgeblasen, für Sekt, Champagner und Jahrgangs- bzw. Prestigechampagner.

Als gelungen würde ich dabei lediglich das Jahrgangschampagner Glas bezeichnen, weil es alle Vorzüge in sich vereint. Das normale Champagnerglas halte ich für zu schlank und es verjüngt sich nach oben kaum.

Auch einen guten Sekt würde ich Vorzugsweise aus einem Champagnerglas trinken, als aus einer solchen Flöte.

Gruß, RayAnderson  😏

Riedel-Sommeliers-Champagner - (Genuss, Sekt, Champagner) Riedel-Sommeliers-Sekt - (Genuss, Sekt, Champagner) Riedel-Sommeliers-Vintage-Champagner - (Genuss, Sekt, Champagner)

suitman1230
Beitragsersteller

danke für deine antwort. solche wie im ersten bild hab ich 😊 und was ist das dritte?

RayAnderson  13.01.2017, 14:13
@suitman1230

bitte, gern...

Das 3. Glas ist ein Jahrgangschampagner Glas. Durch die breitere Form kann sich der Champagner und auch sein Bukett besser entfalten.

Das Glas nutze ich. Die Form gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern. Die Form erinnert etwas an ein Weißwein Glas, ist dabei aber etwas höher gezogenen und nicht ganz so bauchig.