Wie voll schenkt man Sektgläser ein?

6 Antworten

Hallo,

da Sekt über kein nennenswertes Bukett verfügt, ist es nicht so relevant, wie voll man das Glas schenkt.

Champagner, bei dem der Duft, also das Bukett einen großen Teil des Genusses ausmacht, wird kaum mehr als zu einem Drittel gefüllt.

Dadurch kann sich das Bukett gut entfalten. Damit es sich perfekt entfalten, aber auch halten kann, bedarf es eines entsprechenden Glases.

Die Tulpenform eignet sich am Besten. Das Glas sollte klar und dünnwandig sein.

Gruß, RayAnderson  😏

Zunächst wird nur wenig Sekt in jedes Glas gegossen, um zu hohes Aufschäumen zu vermeiden. Dann wird jedes Glas zu zwei Dritteln aufgefüllt. Zum Wohl! http://www.toscada.de/default_start.asp?var01=31830&var02=1023&var03=1027&var04=0&var05=1&var06=0&var07=0&var08=0&var09=0&var10=0

Manchmal wird Champagner nur halb voll serviert, Sekt wird eigentlich voll eingeschenkt (1-2 cm unter Rand).

Nicht ganz voll, ich würde sagen etwas mehr als halbvoll.

Sekt und Wein werden bis zur breitesten Stelle des Glases eingeschenkt.