Dom Perignon wo kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Deiner Frage wo sollte man einen Champagner kaufen, bzw. wo findest Du Deinen Dom Perignon...

Im Internet bist Du schon richtig unterwegs.

Das große Problem der Einzelhändler, egal wie groß sie sind oder wie sie heißen, die Ware (Flaschen) stehen ungeschützt, der Wärme, evtl. schwankenden Temperaturen und dem Licht ausgesetzt, in Verkaufsregalen. Champagner ist sehr empfindlich. Um den Genuss zu erhalten, ist es unerlässlich ihn sachgerecht zu lagern. Wenn eine Flasche einen Tag in einem Verkaufsregal steht, sollte dies kein Problem sein. Das ist jedoch nicht die Regel. Es verhält sich in erster Linie so, dass Flaschen Wochen oder Monate in den Regalen verbringen. Das führt zu einer Reduzierung der Qualität, letztlich des Geschmacks.

Ich halte es für das Beste Champagner immer bei einem Online Händler und zwar bei einem reinen Online Händler zu kaufen. Hier muss keine Flasche in einem Verkaufsregal stehen. Wenn Du dann noch schaust ob der Online Händler vielleicht sogar selbst importiert, dann kann man davon ausgehen, dass die Ware bis zum Verkauf sachgerecht gelagert wird und Du sparst sogar Geld, da die Ware nicht durch viele Hände ging.

Du findest im Netz viele Händler die auch Dom Perignon anbieten.

Dom Perignon ist ein außerordentlich guter Champagner. Wenn dann noch der richtige Jahrgang gewählt wird, so steht dem Genuss nichts mehr im Weg.

ABER ich halte einen Dom Perignon für überteuert. Natürlich ist auch ein Dom Perignon, wie alles vom Mutterkonzern Moet & Chandon, Massenware, trotzdem stimmt hier die Qualität. Lediglich das Preisleistungsverhältnis hinkt.

Eine gleiche oder bessere Qualität bekommst Du wenn Du statt einer bekannten Marke zu weniger bekannten Winzerchampagner greifst. Ein vergleichbarer Winzerchampagner kostet einen Bruchteil des Preises einer Flasche Dom Perignon.

Einerseits zahlt man beim Dom Perignon den Namen und Bekanntheitsgrad. Andererseits muss Moet um Champagner herzustellen ca. 90% der Trauben erst einmal einkaufen. Deswegen sind Champagner von den großen Champagnerhäusern immer deutlich teurer. Wer jedes Jahr aufs neue erst die Trauben einkaufen muss, kann keine Preise machen wie man sie von Winzern kennt.

Auch wenn 2/3 des Champagner Umsatzes durch die Global Player der Branche getätigt werden, so liegen ca. 90% aller Weinberge in der Champagne in der Hand der Winzer.

Nun weiß ich nicht wie wichtig Dir ein bekanntes Label ist. Für mich ist lediglich Qualität und Geschmack ausschlaggebend. Ich würde Dir empfehlen einen Topp Winzerchampagner zu kaufen, statt einer Flasche Dom Perignon. Wenn Du trotzdem unbedingt diese Summe an Geld in einer Flasche Champagner investieren möchtest, dann würde ich Dir eher einen 1995er Doyard Champagner empfehlen, als zu einem Dom Perignon von 2008. Mit dem 1995er Doyard verschenkst Du etwas ganz besonderes. Ein Dom Perignon ist trotz seines Preises eigentlich Massenware.

Der Link den ich Dir herausgesucht habe führt zu einem Deutschen Importeur der sich auf Winzerchampagner spezialisiert hat. Dort findest Du auch viele andere erstklassige Champagner, aber keine Moet Champagner, da sich das Unternehmen auf die qualitativ hochwertigsten Champagner, nämlich die Winzerchampagner spezialisiert hat und keine Massenware anbietet. Ein andere, sehr exklusiver Champagner wäre ein Cuvée Arbane. Das ist kein Jahrgangschampagner, aber von diesem werden jährlich maximal 600 Flaschen hergestellt.

Das soll nur ein gut gemeinter Tipp sein. Mit einer Flasche Dom Perignon liegst Du bei einem Champagner Liebhaber natürlich auch immer richtig.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Jamieg123
Beitragsersteller

Hallo,

vielen danke für die ausgiebige und hilfreiche Antwort. Ich werde mich mal ein wenig nach Winzerchampagner umschauen und auch mal testen. Sehr wertvolle Tipps von ihnen! :)

RayAnderson  23.01.2020, 13:28
@Jamieg123

Sehr gerne... und danke für das Sternchen. 😏

Ich liebe Champagner. Mir ist jedoch das Etikett egal. Für mich zählt der Inhalt und nicht der Bekanntheitsgrad. Deswegen meine Hinweise zu Winzerchampagner.

Die großen Champagnerhäuser, vorne weg natürlich mit Abstand das größte, Moet & Chandon, wozu auch die Marke Dom Perignon gehört, haben einen großen Anteil am Ruhm und der Bekanntheit von Champagner.

Die qualitativ hochwertigsten Champagner finden sich jedoch unter denen, die man nicht kennt, weil sie so klein sind, dass sich ihre Champagner problemlos regional, bzw. im Erzeugerland verkaufen.

Es hört sich etwas verwegen an, aber Champagnerwinzer verkaufen ihre Champagner in erster Linie ohne dafür teure Werbung machen zu müssen. Wenn Franzosen Champagner trinken, dann greifen sie meistens zu Winzerchampagner.

Der 1995er Doyard sollte nur ein Beispiel sein, weil er einen ähnlichen Preis hat wie ein von Dir angefragter Dom Perignon, dabei aber ein Premier Cru Champagner ist.

Ein anderer auch herausragender Champagner ist z.B. ein 2006er Cuvée Prestige von F. Vallois. Das ist ebenfalls ein Premier Cru Champagner, aber für 1/4 des Preises eines Dom Perignon. 2006 war/ist ein erstklassiger Champagner Jahrgang.

RayAnderson  19.01.2020, 15:10

Ein kleiner Nachtrag.... 😏

Was vielen nicht bekannt ist, auch in der Champagne gibt es eine Klassifizierung und klassifizierte Champagner. Es handelt sich um die Premier Cru und Grand Cru Champagner. Diese Champagner finden sich fast ausschließlich unter Winzerchampagner.

Schau in die Weinläden, die haben ihn vielleicht, oder können ihn für dich bestellen.

Noch ein Wort zur Lagerung: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass er durchgehend gekühlt wird, er keine Erschütterungen durchmacht, etc. Auch nicht im Fachhandel.

RayAnderson  21.01.2020, 14:53

Hallo Michi,

sachgerechte Lagerung bis zum Verkauf, das ist das große Problem des Wein-Fachhandels.

Es ist sehr schwer bis nahezu unmöglich für den Einzelhandel, im Verkauf Weine und Schaumweine sachgerecht zu lagern. Schließlich lebt jedes Geschäft vom Verkauf und auch Wein muss präsentiert werden. Ergo, die Flaschen stehen ungeschützt und untemperiert in Verkaufsregalen.

Ein Online Handel hat es einfacher. Hier kann die empfindliche Ware bis zum Verkauf gut gelagert werden.