Schaumwein: Warum ist sec (trocken) fast das Gegenteil von dry (trocken)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sec steht für das französische Wort Sèche und bedeutet trocken. Demi Sec steht für halbtrocken.

Dry ist der englische Begriff für die Geschmacksrichtung trocken.

Eine Tabelle für die Dosage von Schaumwein, bzw. Champagner, die die Geschmacksrichtung bestimmt, findest Du im Link.

Das Problem und wahrscheinlich auch Deines ist, dass man unterscheiden sollte zwischen der offiziellen Geschmacksrichtung und dem Geschmacksempfinden. Außerdem kommen die meisten Menschen über den Wein zum Champagner.

Ein trockener Wein ist wirklich auch vom Empfinden her trocken. Ein trockener Champagner (Sec) ist nicht wirklich mehr trocken, sondern tendiert bereits in die süßliche Richtung. Warum das so ist, erklärt die Diskrepanz zwischen dem offiziellen Restzuckergehalt eines Weines und Champagners, mit jeweils identischer Deklarierung der Geschmacksrichtung.

Ein Faktor für das Geschmacksempfinden ist die Kohlensäure. Getränke mit Kohlensäure werden bei gleichem Zuckergehalt weniger süß empfunden. Ein weiterer Faktor für das Geschmacksempfinden ist der Säuregehalt, der den eigentlichen Unterschied ausmacht.

Wenn Du die Daten des 2. Links vergleichst, wirst Du feststellen, dass als Beispiel, ein trockener Champagner bereits über einen Restzuckergehalt von bis zu 32 g/l verfügen darf. Bei einem trockenen Wein schwankt der erlaubte Wert zwischen 4 und 9 g/l.

Nimmt man diese 4 bis 9 g/l Restzuckergehalt eines Weines und schaut in die Tabelle von Schaumweinen oder Champagner, landet man bei der Geschmacksrichtung Brut (0-6 g/l) bis Extra Brut (0-6 g/l).

Das es ausschließlich trockene Champagner geben soll, ist natürlich Unsinn, auch wenn Champagner aktuell in erster Linie in der Geschmacksrichtung Brut hergestellt werden. Es gibt durchaus auch süße Champagner (doux) und selbst ein Demi Sec Champagner ist schon ziemlich süß.

Viele machen den Fehler und führen ein bitteres oder adstringierendes Geschmacksempfinden auf zu wenig Zucker zurück und suchen zukünftig nach Weinen mit höherem Restzuckergehalt. Es ist jedoch vielmehr Ausdruck eines schlechten (minderwertigen), säurelastigen Weines. Hier stimmt der Säuregehalt bzw. das Zusammenspiel von Säure, Frucht und Zucker nicht.

Selbst der trockenste Wein kann süßlich schmecken, auf Grund seiner Reife und eines niedrigen Säuregehaltes.

Die unterschiedliche Einteilung der Geschmacksrichtungen (Wein und Schaumwein) in Bezug auf den Restzuckergehalt ist etwas irreführend. Hier wurde versucht dem unterschiedlichen Geschmacksempfinden zwischen mit und ohne Kohlensäure Rechnung zu tragen.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Ausführung etwas Licht ins Dunkel bringen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  14.05.2019, 18:20

Danke für das Sternchen.

Guten Morgen, "dry" bedeutet extra trocken, lieben Gruß

atoemlein
Beitragsersteller

was wäre denn extra-dry??

Weisst du auch, was "pas dosé" heisst?

Tarniabur  03.05.2019, 08:42
@atoemlein

Guten Morgen, pas dose = naturtrüb - extra dry = besonders trocken/herb, lieben Gruß

Champagner ist immer trocken, gibt's nicht süss oder lieblich

MasterAlucard  02.05.2019, 13:07

Kurz vor Ende des Champagner-Herstellungs-Prozesses werden zwei wichtige Anpassungen vorgenommen: Zuerst wird der Bodensatz – bestehend aus abgestorbenen Hefezellen – vom Flaschenhals entfernt. Dieser Vorgang wird "Enthefen" genannt. Dabei geht eine kleine Menge Flüssigkeit verloren. Um den Verlust auszugleichen, wird dann wieder etwas Wein zugegeben, der Zucker enthalten kann. Diese Zuckermenge definiert das endgültige Level der Süße. Wie süß ein Champagner schmeckt, erkennen Sie an bestimmten Bezeichnungen auf dem Flaschenetikett, die den exakten Zuckergehalt wiedergeben von trocken bis lieblich.

Brut Nature (oder auch zero dosage, brut zero): Die trockenste Variante, bei der überhaupt kein extra Zucker hinzugefügt ist. Es sind maximal 3 Gramm pro Liter des natürlichen Zuckers feststellbar.

Extra Brut: 0-6 g/l. Bei unter 3g/l, wird von Brut Nature gesprochen.

Brut: 0-12g/l. Falls das Level sich unter 6g/l bewegt, trifft auch die Bezeichnung Extra Brut zu.

Extra Dry: 12-17g/l

Dry: 17-32g/l

Demi-sec: 32-50g/l

Doux: Eine sehr süße Variante, mit 50+g Zucker pro Liter

(Brut: herb, Dry: trocken, Sec: halbtrocken, Doux: süß)

atoemlein
Beitragsersteller

verstehe ich nicht. Quelle?

Weisst du auch, was "pas dosé" heisst?

atoemlein
Beitragsersteller

Danke

Weisst du zufällig auch, was "pas dosé" heisst?

atoemlein
Beitragsersteller
@Novos

Französisch verstehe ich, aber was bedeutet es? Extra brut?

Novos  02.05.2019, 13:01
@atoemlein

in der Tabelle stehen doch die Bezeichnungen in deutsch, französisch und englisch.

MasterAlucard  02.05.2019, 13:02
@atoemlein

Die Wein- und Zuckerlösung, die dem Champagner vor der endgültigen Verkorkung hinzugefügt wird, wird als Dosage bezeichnet. Zusätzlich wird manchmal auch ein Schuss heller Weinbrand bester Qualität hinzugefügt. Der Weinbrand verhindert ein späteres Gären des ergänzten Zuckers. Die Formel dieser Dosage bzw. Versandlösung (Liqueur d'expédition) unterliegt keiner Norm und wird von den Kellermeistern der verschiedenen Häuser (oftmals geheime Mischungen!) unterschiedlich bestimmt.

atoemlein
Beitragsersteller
@Novos

ach sorry, ich hab zuwenig weiter runtergescrollt und nur die erste Tabelle betrachtet... Also heisst pas dosé noch "brutter" als extra brut.