Was ist der Unterschied zwischen Schwerkraft udn Anziehungskraft?

9 Antworten

Die Schwerkraft ist die Massenanziehungskraft eines Planeten zu seiner Umgebung. Massen ziehen sich ja gegenseitig an und ein Planet besitzt auch eine große Masse und zieht deshalb auch Dich und anderes an. Die Schwerkraft ist auch nur eine Massenanziehungskraft.

TikusMatabiru  18.08.2010, 12:45

Nenene...mien Jung... MASSENANZIEHUNGSKRAFT ist identisch mit der SCHWERKRAFT...aber... nicht nur bei Planeten...sondern bei allen Massen...also auch bei Dir... die Frage war aber ganz allgemein: "ANZIEHUNGSKRAFT" und da gibbet auch noch andere Anziehungskräfte nämlich zum Beispiel ...magnetische...elektrostatische... im Molekularbereich "negativ induktive" bei Wassermolekülen die "Wasserstoff-Brückenkräfte" etc...etc..

die Schwerkraft beschreibt eher die Kraft die eine Masse ausübt. Die Anziehungskraft ist die Kraft die von jeder Masse ausgeht und andere Köper anzieht.

TikusMatabiru  18.08.2010, 12:48

eben! Rogber ist kein guter Erklärbär

Kobold82  17.08.2010, 14:29

"die Schwerkraft beschreibt eher die Kraft die eine Masse ausübt." das ist auch die Massenanziehungkraft

Ich erklär‘s mal so: Was Schwerkraft heißt, kann Dir jede Frau mit einem üppigen Busen verraten. Anziehungskraft bedeutet, dass sie das trotzdem oder vllt. auch gerade deswegen zum Objekt der Begierde macht - halt anziehend! Alles paletti? loool ^^

Anziehungskraft ist der allgemeinere Begriff. Es kann sich dabei nämlich auch z.B. um elektromagnetische Anziehung handeln.

Die Schwerkraft hingegen ist nur die Massen-Anziehungskraft (Gravitation), also die Anziehungskraft, die zwei Massen aufeinander ausüben.

schwerkraft geht zum Erdmittlpunkt - anziehungskraft ist davon unabhängig

TikusMatabiru  18.08.2010, 12:52

uuuuuuuuuuuuund..... Falsch...