Was ist der Unterschied zwischen schwarzem Humor, grotesk, makaber, absurd und zynisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzer Humor ist die humoristische Aufarbeitung von kritischen Themen wie Krieg, Gewalt, Mord und Selbstmord, beispielsweise in Witzen, Karikaturen oder Filmen.

"grotesk" und "makaber" sind Synonyme füreinander, aber auch für Begriffe wie "brutal" "grausam" und "seltsam", sind dabei aber auch stark kontextabhängig.

"absurd" bedeutet "unglaubwürdig", "unsinnig"

"Zynik" beschreibt eine abwertende oder spöttische Haltung gegenüber anderen Dingen.

Grotesk ist etwas, was verzerrt und sehr seltsam ist.
In Kafkas "Die Verwandlung" verwandelt sich jemand in ein Ungeziefer, das wird oft als grotesk bezeichnet. Die Erzählung ist jedoch nicht witzig gemeint.

Makaber zu sein hat durchaus Ähnlichkeiten mit schwarzem Humor, oft geht es dabei um den Tod, aber eben in Verbindung mit einem Witz oder etwas, das eben auch humorvoll gedacht ist.

Hopscotch to oblivion - Schwarzer Humor – Wikipedia

Makaber und schwarzhumorig sind z.B. einige Sketche von Monty Python, etwa das "Killerkaninchen", das Menschen umbringen kann, dabei aber genauso niedlich wirkt wie ein normales Kaninchen.

Im Französischen ist der "danse macabre" der "Totentanz", vielleicht gibt es eine Verbindung zum arabischen maqâbir = Friedhof.

Absurd ist etwas, das unsinnig, widersinnig oder der Logik widersprechend ist.
Eine absurde Idee ist eine, die wohl nicht zu einer Lösung führen kann.

Zynisch ist eine Äußerung, die spöttisch, bissig und auch menschenverachtend ist.
Solche Äußerungen sind eher bösartig als humorvoll.

Aber natürlich gibt es auch gewisse Überschneidungen zwischen den Begriffen. So ganz klar kann man das nicht immer trennen.