Was ist der unterschied zwischen Satire und schwarzem Humor?

3 Antworten

kann man nicht vergleichen ,dass sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe,  Satire hat mit schwarzem Humor nichts zu tun

keinplan17
Beitragsersteller

lesen*

keinplan17
Beitragsersteller

ja, ich möchte jetzt immer noch den unterschied hören

schwarzer Humor nennt man Witze bei denen auf Pietät keine Rücksicht genommen wird.  Satire ist meist politischer Natur

Satire kann auch in den Bereich des 'schwarzen Humors' hineinreichen.
Ich denke z.B. an Josef Hader, den österreichischen Kabarettisten und Schauspieler.
'Schwarzer Humor' hat mit Respektlosigkeit gegenüber gesellschaftlichen Problemthemen zu tun. Das kann der Tod sein (und unsere Angst davor) oder eines der vielen Themen, bei denen 'political correctness' gefordert wird.
(Letztere hat meiner Meinung nach öfter mal die Prügel verdient, die sie bekommt). Natürlich kann das dem einen oder anderen zu weit gehen mit der 'Unverschämtheit' des SH.