Was ist der Unterschied zwischen Schmelztemperatur und spezifischer Schmelzwärme?

3 Antworten

Schmelzentemperatur ist die Temperatur, bei der der Stioff schmilzt. Spez Schmelzenergie ist die Energie (pro g oder kg), die benötigt wird, um eine bestimmte Stoffmenge zu schmelzen (die vorher und nachher die Schmelztemperatur hat).

"Wärme" ist die Wärme"menge", also die Energie"menge". Temperatur ist die Temperatur, bei der der Schmelzvorgang, also der Wechsel vom festen in den flüssigen Aggregatzustand, erfolgt.

Die Temperatur ist die, wo der Aggregatzustandsübergang passiert. Bei Wasser ist das 0 Grad.

Die Schmelzwärme ist hingegen die Energie die für den Übergang notwendig ist.