20%ige Lösung

3 Antworten

Der Begriff 20%ige Lösung ist recht unscharf gefasst, gemeint ist sicher: Wie stelle ich eine Lösung mit dem Massenanteil w(NaCl) = 20 % her. Dann ist die Frage: Wie viel Lösung will ich haben? Ein Volumen anzugeben, macht keinen Sinn, denn dann brauch ich die von so vielen übersehene Dichte. Nehmen wir als einfach an, ich brauche 1 kg Lösung. dann muss man logischerweise 200 g Kochsalz in 800 g Wasser lösen, 800g sind auch ziemlich genau 800 mL, da die Dichte einer "20-prozentigen" Kochsalzlösung so etwa bei 1,1 g/mL liegen dürfte (hebe keine Dichtetabelle zur Hand) kömmt man auf knapp ("pi mal Daumen") 900 mL Lösung. Die Schmelztemperatur lässt sich am besten experimentell bestimmen, bei der Berechnung muss man neben der Formel für die Gefrierpunkserniedrigung auch die Teilchenzahl und den konzentrationsabhängigen Aktivitätdkoeffizient einbeziehen, der bei diesem Massenanteil nicht vernachlöässigt werden darf.

statt im Internet rum zu klappern, sollte man lieber den Kopf einschalten und mal nachdenken oder im Physikbuch nachlesen, was Schmelztemperatur und Wärmekapazität sind. Wenn man das nicht jetzt intus hat, wird es in einer späteren Klausur bitter fehlen.

20% Kochsalzlösung 80% Wasser^^

KHLange  14.10.2010, 12:07

Unsinn, aber der Fehler ist weit verbreitet!

patsch93
Beitragsersteller

20% Kochsalzlösung: Meinst du einfach 20g Salz auf 100g Wasser?

flo166  13.10.2010, 13:41
@patsch93

Nein, denn dann wären es 120 g

wenn dann 80g Wasser (Lol wasser als gramm xD) und 20g Salz

patsch93
Beitragsersteller
@flo166

meinte auf 100ml Lösung 20g Salz und 80ml Wasser

patsch93
Beitragsersteller
@flo166

Hast Du ne Idee wegen Temp. und Kapazität?

flo166  13.10.2010, 13:56
@patsch93

Ja habe ich auch, aber frag das doch google.

Das geht schneller und finden tust du sicher was (:

alchemist2  13.10.2010, 21:30
@patsch93

NEIN, für %-Angaben gelten IMMER Massen, wenn nichts anderes vorgegeben ist