Schmelzwärme- spezifische Schmelzwärme, Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelzwärme oder Schmelzenthalpie ist die Wärmemenge, die erforderlich ist, einen Körper vom festen in den flüssigen Zustand zu überführen, bzw. die frei wird, wenn ein Körper erstarrt. Die 'spezifische' Schmelzwärme ist nichts anderes als die auf 1 kg bezogene Schmelzwärme.

Beispiel: Wasser hat eine spezifische Schmelzwärme von 333 kJ/kg (bei 1bar).

Die Schmelzwärme für einen Eisklumpen von 10 kg Masse beträgt dann 3330 kJ..

Also 10kg Wassereis von 0°C benötigen 3330 kJ Wärme um zu 10 kg flüssiges Wasser von 0°C zu schmelzen.

Die spezifische Schmelzwärme ist übrigens keine Stoffkonstante sondern hängt - wenn auch nur sehr gering - von Druck und Temperatur ab. (Wasser z.B. schmilzt / gefriert bei hohen Drücken bei niedrigerer Temperatur als bei Umgebungsbedingungen).

Nein, ĝas hat nichts mit der Temperatur bei der ein Stoff schmilzt zu tun. Wärme ist eine Energieform und Schmelzwärme ist die Energie die man benötigt um einen Körper zum Schmelzen zu bringen durch die zugeführte Wärme Energie kann man entweder die Temperatur eines Körpers erhöhendas nennt man dann sensible Wärme oder aber Wärme kann ohne eine Temperaturerhöhung einen sogenannten Phasenübergang bewirken zum Beispiel das Schmelzen von Eis oder das Schmelzen eines anderen festen Körpers oder auch das Verdampfen von Wasser. bei dieser nicht zu einer Temperaturerhöhung führenden Wärmespricht man auch von latenter Wärme.

der Unterschied zwischen Schmelzwärme und spezifischer Schmelzwärme ist dass das erste die absolute Wärme zum Beispiel in Kilowattstunden oder Joule bezeichnet und die spezifische Wärme ein bezogener wert ist, normalerweise auf die Masse bezogen. die spezifische Schmelzwärme gibt man dann in Joule pro Kilogramm an

Die spezifische Schmelzwärme ist eine Stoffkonstante.

Emma11113
Beitragsersteller

Kannst du das bitte weiter erläutern, damit weiss ich gar nichts anzufangen...?