Unterschied zwischen Widerstand und spezifischen Widerstand?

3 Antworten

Widerstand = Spezifischer Widerstand (materialabhängig) x Länge / Querschnitt

Das eine wird also mit Hilfe des anderem berechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der "spezifische" Widerstand ist eine Materialeigenschaft und kein Bauteil. Die Einheit ist "Ohm*mm²/m" .

Damit gilt der angegeben Zahlenwert für einen Draht der Länge 1m und mit dem Querschnitt 1mm²

Der "Widerstand" ist ein Bauteil, welches einen bestimmten Widerstandswert hat.

der eine ist spezifisch đź‘Ťich hoffe ich konnte helfen