Was ist der Unterschied zwischen Schlagsahne und Patisseriecreme?

6 Antworten

Kein gebräuchlicher Begriff in Deutschland, scheint aus der Schweiz oder Frankreich zu stammen. Scheint eine Art Vanille- oder Buttercreme zu sein.

Google mal "Creme Patissière" da sind einige Rezepte zu finden, man kann sie aber wohl auch in den o.g. Ländern kaufen.

Patisseriecreme ist meistens eine gekochte/abgerührte Creme und wird abgebunden z.B. mit Speisestärke, Puddingpulver, Eigelb, Gelatine. Er erhält seinen Stand durch ein Bindemittel.

Schlagsahne ist eben Schlagsahne- die erhält ihren Stand durch eingeschlagene Luftbläschen, ist allerdings ohne Zusatz von Bindemitteln (Gelatine, AgarAgar) nur begrenzt standfest.

Eine Patisseriecreme kann man auch aus Schlagsahne herstellen, aber nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Schlagsahne: kaufbare Zutat, zur Lockerung verwendet

Creme Patissiere: verarbeitete Creme mit weiteren Geschmackszutaten (oft Basis: einfache Vanillecreme), die je nach Rezeptur auch mitgebacken werden kann

Die hier bekannteste Creme Patissiere wäre eine englische Vanillecreme (= Stärke/Mehl/ + evtl. Eier, Milch/Flüssigkeit, Zucker/süßungsmittel, Vanille/Geschmackszutaten).
Anders gesagt: eine einfache "Pudding"-füllung, die regional gerne mit aufgeschlagener Butter Torten füllt und ziert ("Pudding-Buttercreme"), aber auch solo gut einsetzbar ist (zB fruchtige Blätterteig-Creme/Pudding-törtchen)
Milch, Zucker, Eier und natürlich der Geschmack sind hier variabel - es gibt auch Rezepte für vegane Sahnecremes ohne Ei.

Patisseriecreme besteht aus mehreren Zutaten wie z.B. Eigelb,Staerke Milch etc.Die musst du entweder selber machen oder fertig kaufen.Schlagsahne  brauchst du nur mit Zucker aufzuschlagen oder Spruehsahne nehmen.   LG  gadus

Durch gelatine versteifte milch, meist mit geschmack, das ist die Patisserie.
Sahne ist sahne