Was ist der Unterschied zwischen "Schicksal" und "Zufall"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufall ist ein Ereignis, dass als folgerichtiges Ergebnis aller relevanten Umstände eintritt. Diese Umstände sind aber in ihrer Vielfalt, ihrer Komplexität und in ihren Wechselwirkungen nicht vollständig erfassbar, weshalb ihr Ergebnis nicht vorhersagbar, also Zufall ist.

Schicksal ist die Vorherbestimmung, die Vorsehung, die durch eine höhere Macht festlegt, dass etwas unweigerlich und unabänderlich geschieht. Sogar Versuche das Schicksal zu wenden, sind Bestandteile der Vorsehung.

PeVau  21.06.2012, 17:34

Danke für den Stern!

SO weit ich weiß bedeutet Schicksal das etwas vorher bestimmt ist und Zufall- etwas passiert ohne einen bestimmten Grund

"Schicksal" hat den Beigeschmack des Vorbestimmten", was natürlich aus der Sicht wirklichkeitsbezogener Menschen Unsinn ist.

Wenn man sagt , dass niemand seinem Schicksal entgehen kann, dann ist das nur insofern richtig, dass er selbst wenig Einfluss darauf nehmen kann, was ihm widerfährt. Er kann nur versuchen zu vermeiden, zu umgehen, zu verändern, aber er kann sich auch ganz und gar vom wirklichen Leben fernhalten. Dann ist sein Schicksal Weltfremdheit und ein sinnlos vertanes Leben.

Das "Wenig Einfluss nehmen können" hängt von Zufällen ab, die Menschen nicht voraussehen können, und die ihnen immer wieder einmal einen Strich durch die Rechnung machen oder Dinge bescheren, die sie so nicht gewollt oder angestrebt haben.

"Zufall" ist das Aufeinandertreffen bestimmter Umstände an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit, was unabhängig vom Willen und der bewussten Einflussnahme durch den Menschen geschieht.

Dass Schicksal von dir selbst beeinflußt ist und Zufall nicht aktiv von dir "selektive Wahrnehmung", wahrgenommen wurde, und nun als Überraschung gilt.