Was ist der unterschied zwischen "Schicksal" und "Zufall"?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der philosophische Blickwinkel. Der eine meint, alles ist vorherbestimmt (determiniert), der andere meint, reiner Zufall. Beispiel: Autounfall auf der Autobahn. Schicksal. Wärste nur 1 Sekunde füher oder später am Ort gewesen, hätteste davonkommen können (Zufall). Wie sagt das Sprichwort so treffend? Aus Versehen gestorben ist auch tot. Gruß Osmond

Der Unterschied zwischen Schicksal und Zufall ist folgender: Das dir solche Fragen wie hier einfallen, ist Zufall. Das wir User damit leben müssen, das ist unser Schicksal:-))

8rosinchen  09.06.2012, 19:55

cool. genau der humor, den ich liebe...LG:o)))

...vorausgesetzt, es gibt "das Schicksal", dann wäre beides (!) etwas, das einem zunächst mal "bestimmt" ist (eben auch "zu-" und in den Schoß "fällt", im wahrsten Sinne).

Wobei der Zufall quasi die "Miniaturausgabe" dessen wäre - ein Moment, in dem sich etwas ereignet, das vielleicht (noch ungeahnte) Konsequenzen hat.

Schicksal(haft) wäre für mich dagegen (ob nun ein Ereignis oder eine Begegnung) etwas Längerfristiges, auch anhaltend Wirksames.

ich würde sagen, das Schicksal ist unausweichlich und du kannst dagegen nichts tun und das Ereignis tritt ein, egal was du tust. Zufall hängt von so vielen unberechenbaren Faktoren ab, dass ein völlig anderes Ereignis eintreten kann, wenn sich auch nur eine kleine Kleinigkeit verändert (siehe Butterflyeffect). das eine kann, muss aber nicht, das andere ausschließen.

ob du nun an Schicksal glaubst und wie sehr man es beeinflussen kann, bleibt dir überlassen.

hallööchen,

  • ich glaube, unser schiksal sind die zufälle die wir als solche nicht erkennen...

  • zufall ist das, was uns vom leben geschenkt wird, und was wir als geschenk entgegen nehmen und nutzen sollen...

  • wenn wir die geschenke des lebens ignorieren erleben wir unser "schiksal", das uns meistens wenig gefällt..

  • doch die unbeachteten chancen haben wir übersehen...

  • wenn wir unüberhörbares ständig überhören und unübersehbares ständig übersehen, dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn uns eines tages hören und sehen vergeht...!!!

  • alles gute