Was ist der unterschied zwischen Reue und scham?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereuen tut man die Motivation für eine Handlung.
Bedauern betrifft das Ergebnis einer Handlung.

Scham ist das Bedürfnis, etwas Verletzliches in dir zu schützen. Das sind oft die Genitalien, aber auch dein Selbstwertgefühl oder deine Zugehörigkeit zur Gruppe.

Nun... nicht ganz, würde ich sagen, obwohl es sehr ähnlich ist. Scham ist, dass du dich für etwas schämst, aber es kann auch sein, dass du es nicht bereust, z.B. wenn du... uhm, immer noch Lego spielst ツ
Reue heißt, dass du deine Taten bereust, d.h. wenn du z.B. jemanden rein impulsiv geschlagen hast, ohne Grund, dann bereut man das (normalerweise).

Herzliche Grüße,

Inej

Scham hat was mit Peinlichkeit zu tun. Dass muss bei Reue nicht der Fall sein.

Man bereut etwas, wenn man erkennt, falsch gehandelt zu haben und sich dafür entschuldigt oder sich vornimmt, in Zukunft die Angelegenheit anders zu lösen. Scham ist, wenn man irgend etwas tut, was peinlich und unseriös ist, es lieber niemand erkennen sollte, was man nicht zeigen möchte.

Reue = ich bereue etwas, ich wünschte ich hätte es nicht getan, weil es mir leid tut.

Scham = das ist mir peinlich.