Unterschied zwischen Kassenbon, quittung und rechnung? HILFE!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rechnung ist eine Rechnung - das braucht man wohl nicht zu erklären. Oder doch? Auf einer Rechnung sind der Preis eines/mehrerer Artikel/s und die beim Kauf fällige Steuer ausgewiesen.

Mit einer Quittung bestätigt der Verkäufer dem Käufer den Erhalt einer bestimmten Summe. Eine Quittung kann Artikelbezeichnung, Nettopreis, Steuer und Rechnungsbetrag enthalten - muss es aber nicht. Es genügt auch die Rechnungsnummer auf die sie sich bezieht und/oder das Datum der Rechnung.

Ein Kassenbon zeigt im Prinzip das Gleiche an wie eine Rechnung - und meist auch noch die Summe, mit welcher der Rechnungsbetrag bezahlt wurde und das Wechselgeld. Er ist also Rechnung und Quittung zugleich.

Eine Rechnung muss einige notwendige Angaben enthalten, um *steuerrechtlich* korrekt zu sein, u.a. eben auch die *Rechnung* (im mathematischen Sinn) ueber Wert der Leistung und Gesamtforderung, sowie Steuersaetze. Das ist die einzige rechtliche Bedeutung, die mir einfaellt. Schriftform kann auch Handschrift sein. Unter anderem muss auf einer Rechnung nicht das Wort "Rechnung" stehen, wenn ansonsten schluessig ist, dass das Dokument den Zweck hat. Auch das Format des Papiers ist egal.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnung#Notwendige_Angaben_in_einer_Rechnung

Eine Quittung beweist den Erhalt von Dingen oder Geld. Der, der das Geld oder die Ware erhaelt, stellt die Quittung aus. Mit einer Quittung kannst du spaeter beweisen, dass du jemandem Geld gegeben hast, weil der dir das *quittiert* hat.

Ein Kassenbon ist kein Begriff des Rechts. Ein Kassenbon *kann* auch eine Rechnung sein, wenn alle Angaben drauf sind. Ein Kassenbon soll lediglich aufschluesseln, was du gekauft hast.

ich würd sagen der kassenbon ist der kleine weisse thermorollenabschnitt der direkt aus der kasse kommt. eine quittung ist eine handgeschriebene einkaufsbestättigung und eine rechnung ist das was du per post zugeschickt bekommst. so würde ich es definieren :)


FunkyGirl 
Beitragsersteller
 18.12.2011, 22:33

ok danke jetzt weiß ich es.

Kassenbon: steht manchmal nur der Betrag drauf (oft in kleinen Geschäften)

Quittung: steht drauf, für was du bezahlt hast

Rechnung: Wenn du nicht gleich bezahlst, sondern später, hat meistens noch andere Angaben wie Absender, wer zahlt, für was, Stückpreis, Stundensatz, Zahlungsbedingungen (gesetzl. Vorschriften)

Einen Kassenbon druckt eine elektronische Kasse aus.

Eine Quittung füllt man handschriftlich aus.

Eine Rechnung wird für gewöhnlich am Computer bearbeitet und ausgedruck.

Alle drei können als Rechnung im steuerlichen Sinn betrachtet werden.