Was ist der Unterschied zwischen Abrechnung und Rechnung?

2 Antworten

Es gibt keinen Unterschied.

Abgerechnet werden Verbräuche (Strom, Wasser, Öl etc.), deshalb gibt es dort eher Abrechnungen. Steuerlich sind das jedoch genauso Rechnungen wie alle anderen, die so heißen. Auch der Vorsteuerabzug hat nichts mit der Bezeichnung des Dokuments zu tun.

Zahlen musst Du also so oder so :;)

HelpMePls2k  20.11.2019, 14:57

Es gibt sehr wohl einen Unterschied - es ist nicht ganz gleichgültig. Klar, beides sind Dokumente bei denen "abgerechnet" wird. Jedoch musst du nicht zu sehr in den Geschäftsverkehr gehen.

Dazu denke ich, wirst du jemanden der sowieso keinen Plan vom Thema hat, erstrecht verwirren, wenn du mit der Vorsteuerabzugsberechtigung anfängst.

Gruß!

Seeheldin  20.11.2019, 15:03
@HelpMePls2k

Ich komme halt aus der steuerlichen Ecke - da ist es egal, wie das Kind heißt. Meistens heißt es Rechnung, auch wenn dann hinterher etwas abgerechnet wird.

HelpMePls2k  20.11.2019, 15:05
@Seeheldin

Ja, klar - du hast damit auch, recht jedoch wird es schwierig sein diese Frage zu beantworten, ohne nicht genau den genauen Zusammenhang zu kennen.

Gruß!

Lizzola2211  20.11.2019, 16:40

Lohnabrechnungen sind auch Abrechnungen, aber keine Rechnungen. Was den Stromversorger betrifft, mag schon richtig sein, aber generell kann man nicht von Rechnungen sprechen.

Die Abrechnung ist eine Rechenschaft über Einnahmen und Ausgaben bzw. Schlussrechnung.

Eine Rechnung ein Beleg über eine Lieferung oder (Dienst-)Leistung.

Gruß! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung