Techno - Subgenres?

6 Antworten

das kann man so schlecht sagen bzw beschreiben ...ich find richtiges goa hört sich irgendwie einfacher und wirscher an als psytrance ,hat auch öfters die "acid schraube " drin...zumindest sehr stark bei den alten sachen... http://www.rupsy.ru/releases/E-Mantra-Signals-2016  ...progressive psytrance ist irgendwie treibender http://www.rupsy.ru/releases/Progeye_-_Illness_Test_EP-2016 kann man schwer beschreiben ...für mich ist mittlerweile ist goa auch schon nen oberbegriff für die ganzen genres bzw und die szene ...

Die aufgezählten Genres haben nichts mit Techno zu tun. Techno ist ein komplett eigenes Genre, genau wie Trance oder House.

Ich könnte dir natürlich alle Merkmale für alle EDM-Genres aufzählen, aber das wäre viel zu viel. Welche Genres willst du denn genau wissen?

 ~ Stunter

Mittlerweile hat sich "Techno" als Oberbegriff eingebürgert. Eigentlich war es mal ein eigenes Genre. Anfänglich gab es auch nur Trance, das wurde dann in etliche Unterarten aufgeteilt. Goa-Trance war eine der ersten Unterarten und wurde auch als Psy-Trance bzw. Psychedelic-Trance bezeichnet., da gab es zumindest früher keine Unterschiede. Etwas später kam dann auch noch Space-Trance hinzu. Die Eigenschaften von Psy-Trance sind eigentlich
pulsierende Bässe, immer wiederkehrende Loops,
Natur, Samples, verzauberte Effekte, pure Energie, ritual Beats,
trommelndes Feuer, verspielte Melodien, märchenhafte Klangflächen,
spirituelle Sequenzen, vertrackte Breaks und  Voice-Samples.
Habe grade einen Mix fertig gestellt, den ich als Goa-Trance bzw. Psy-Trance bezeichne. Bis auf zwei Titel selbst produziert. Werde wohl u.a. in dieser Richtung auch noch einige Mixe machen.

https://youtube.com/watch?v=QMAEBRwWpqM

Stunter  30.05.2016, 13:59

Techno ist immernoch ein eigenes Genre. Die Tatsache, dass sich Techno als Überbegriff eingebürgert hat ist jedoch leider wahr.

ich kann dir keine merkmale aufzählen, ich kann das halt eben nur raushören, welches genre es ist. hör dir einfach mal auf youtube mixes an von goa & techno & progressive house und dann hörste ja die unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – electronic genres/instruments/production/theory