Was ist der Unterschied zwischen Privatversicherung und Sozialversicherung?

2 Antworten

Eine Privatversicherung zahlst Du selbst direkt von deinen Einkünften und ist frei wählbar.

Z.B. private Krankenversicherung, Hausratversicherung, KFZ-Versicherung (...)

Sozialversicherungen sind immer Versicherungen die durch die allgemeine Bevölkerung/die Gemeinschaft getragen werden und meistens auch zum Teil mit von deinem Arbeitgeber. Hier besteht häufig wenig Wahlfreiheit.
z.B. gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung. (...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA ETB, Dipl. Wirtschaftsinformatiker