Gibt es zwischen Sonderschule und Hauptschule nicht viel Unterschied?

2 Antworten

Hallo,

das ist in den Bundesländern unterschiedlich, genau wie Haupt- und Mittelschule, Sonder-/Förderschule.

Als Förderschule bezeichnet man eine allgemeinbildende Schule für Schüler*innen die auf Dauer oder für einen längeren Zeitraum einer sozialpädagogischen Förderung bedürfen. Je nach Bundesland wird die Förderschule unterschiedlich benannt: Man spricht auch von Sonderschule oder früher einmal von Hilfsschule.

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist Mittelschule der offizielle Name und ersetzt die Schulform Hauptschule, ist also die Normalform einer nicht weiterführenden Schule.

Oftmals sind die Abschlüsse der Förderschule mit dem einer Hauptschule gleichzusetzen. Manchmal kann man auch innerhalb der Förderschule ganz normal die Hauptschule oder sogar die Realschule absolvieren. Das kommt auch auf den Grund des Besuchs der Förderschule an.

Im Fall der Fälle sollte man das mit den Schulen oder den Schulämtern abklären.

AstridDerPu

Oh doch, auf ner Hauptschule kann man den Realabschluss machen und kann dann weiter in viele Berufe. Bei einer Sonderschule sieht es da ganz anders aus.

RobertL242
Beitragsersteller

Auf einer Sonderschule kann man den Hauptschulabschluss machen.